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Was sind die Neuerungen bei der elektronischen Steuererklärung?
Seit dem 1. Januar 2018 wurden Neuerungen bei der elektronischen Übermittlung von Steuererklärungen und Gewinnermittlungen sowie bei der Übermittlung durch Angehörige der steuerberatenden Berufe (Steuerberater, Lohnsteuerhilfevereine etc.) wirksam, die den Prozess der Digitalisierung weiter unterstützen. ELSTER – Die elektronische Steuererklärung.
Was ist die elektronische Abgabe der Einkommensteuererklärung?
Die elektronische Abgabe der Einkommensteuererklärung hat den Vorteil, dass nur die Eintragungsmöglichkeiten in ELSTER genutzt und keine separaten Aufstellungen mehr eingereicht werden müssen. Nur bei besonderen Lebensumständen sind ergänzende Belegeinreichungen nötig (siehe Punkt 4.1).
Welche Vorteile hat die elektronische Steuererklärung?
Vor allem bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung ist der Vorteil der elektronischen Steuererklärung besonders groß. die Übermittlung der standardisierten Inhalte von Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen, die Übermittlung der Anlage EÜR (bei Betriebseinnahmen ab 17.500 € im Wirtschaftsjahr),
Ist die elektronische Übermittlung der Steuererklärung gesetzlich verpflichtend?
In den meisten Fällen Verpflichtung zur elektronischen Übermittlung der Steuererklärung. Als Grundsatz lässt sich festhalten, dass die elektronische Übermittlung der Steuererklärung für Unternehmer gesetzlich verpflichtend ist. Privatpersonen hingegen können in einigen Fällen noch eine Einkommensteuererklärung auf Papier abgeben können.
Wie kann ich eine elektronische Steuererklärung unterschreiben?
Wenn Du Deine elektronische Steuererklärung auch elektronisch unterschreiben willst (elektronisches Zertifikat), musst Du Dich im Internet-Portal der Finanzverwaltung registrieren ( https://www.elsteronline.de / eportal/ ). Um die Registrierung solltest Du Dich rechtzeitig kümmern, denn das Verfahren dauert ein paar Tage.
Ist die Steuererklärung korrekt?
Ist Ihre Steuererklärung korrekt, können Sie sich den Entwurf der Steuererklärung ansehen und danach – wenn die Angaben vollständig und korrekt sind – die Daten direkt an das Finanzamt senden. Dabei wird Ihnen bei der Papier-Abgabe mit elektronischer Datenübermittlung die komprimierte Steuererklärung im PDF-Format bereitgestellt.
Wie kann ich eine Steuererklärung elektronisch senden?
Elektronischer Versand mittels Elster. Wenn Du Deine Steuererklärung mit einer Software erstellst, kannst Du sie direkt aus der Software elektronisch via Internet ans Finanzamt senden. Dieses Verfahren heißt ELSTER, das steht für ELektronische STeuerERklärung.
Ist die Abgabe einer Steuererklärung Pflicht?
In diesem Fall ist die Abgabe einer Steuererklärung Pflicht, man spricht auch von der sogenannten Pflichtveranlagung. Das gilt für Sie als Arbeitnehmer vor allem dann, wenn Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen: Sie (oder/und Ihr Ehepartner) haben Arbeitslohn bezogen, und einer von Ihnen hat die Steuerklasse V oder VI.
Was gilt bei der Einkommensteuererklärung?
Diese Steuererklärungspflicht gilt immer dann, wenn die sonstigen Einkünfte den Grundfreibetrag übersteigen. Allerdings kann das Finanzamt die Einkommensteuererklärung auch dann anfordern, wenn dies nicht der Fall ist. Außerdem gilt dies, wenn der Ehegatte Arbeitnehmer ist und eine der…
Wie lange kann das Finanzamt eine Steuererklärung einreichen?
Wichtig: Auch das Finanzamt kann sich für Ihre Steuererklärung nicht beliebig lange Zeit lassen. Vergehen seit der Abgabe der Steuererklärung mehr als sechs Monate, ohne dass das Finanzamt tätig wird, haben Sie die Möglichkeit einen sogenannten Untätigkeitseinspruch einzureichen. Diesen legen Sie bei Ihrem Finanzamt ein (§ 347 Abs. 1 Satz 2 AO).
Wie sind die Neuerungen bei der elektronischen Übermittlung wirksam?
Seit dem 1. Januar 2018 wurden Neuerungen bei der elektronischen Übermittlung von Steuererklärungen und Gewinnermittlungen sowie bei der Übermittlung durch Angehörige der steuerberatenden Berufe (Steuerberater, Lohnsteuerhilfevereine etc.) wirksam, die den Prozess der Digitalisierung weiter unterstützen.
Welche Schriftsätze und Anlagen können als elektronische Dokumente eingereicht werden?
(1) Vorbereitende Schriftsätze und deren Anlagen, schriftlich einzureichende Anträge und Erklärungen der Parteien sowie schriftlich einzureichende Auskünfte, Aussagen, Gutachten, Übersetzungen und Erklärungen Dritter können nach Maßgabe der folgenden Absätze als elektronische Dokumente bei Gericht eingereicht werden.