Ist ein Vergleich der Darlehenszinsen wirklich aussagekräftig?

Ein Vergleich der Darlehenszinsen ist also nur dann wirklich aussagekräftig, wenn Kreditnehmer genaue Angaben zu ihrem Darlehen und ihren finanziellen Verhältnissen gemacht haben und die Banken auf dieser Grundlage persönliche Angebote für sie erstellt haben.

Kann man bei einem anderen Kreditgeber ein Darlehen aufnehmen?

Wer bei einer Bank oder bei einem anderen Kreditgeber ein Darlehen aufnimmt, muss die Kreditsumme plus Zinsen zurückzahlen. Da die Darlehenszinsen stark voneinander abweichen können, lohnt sich vor der Kreditaufnahme ein Vergleich.

Wie eignen sich Grundschuld und Hypothek für Darlehen?

Da Immobilien stabile Werte haben, eignen sich Grundschuld und Hypothek zur Absicherung von Krediten mit langen Laufzeiten wie der Bau- oder der Immobilienfinanzierung. Die Hypothek dient zur Absicherung eines konkreten Kreditgeschäfts. Sie wird daher genau in Höhe des zu sichernden Darlehens aufgenommen.

LESEN:   Was versteht man unter Kernkompetenz?

Ist die Grundschuld gebunden an ein Darlehen?

Die Grundschuld ist im Gegensatz zur Hypothek nicht an ein bestimmtes Darlehen gebunden. Die Höhe der Grundschuld muss daher auch nicht mit der Höhe des zu sichernden Darlehens übereinstimmen. Vielmehr kann die Grundschuld „auf Vorrat“ bestellt werden.

Was ist unter Zinsen zu verstehen?

Unter Zinsen ist ein Entgelt zu verstehen, welches für einen bestimmten Sachgegenstand oder ein Darlehen über einen bestimmten Zeitraum zu entrichten ist.

Welche Darlehensgeber bieten den gleichen Zinssatz an?

Nur wenige Darlehensgeber bieten jedem Interessenten den gleichen Zinssatz an. Die meisten berechnen für jeden Darlehensnehmer einen individuellen Sollzins. Dabei ist für die Höhe des Zinssatzes die Bonität der Antragsteller entscheidend. Unter Bonität verstehen die Banken die Kreditwürdigkeit der Darlehensnehmer.