Wer ist Spendenberechtigt?
Spendenempfänger können entweder natürliche oder juristische Personen, wie Vereine, Stiftungen, politische Parteien, Hilfsorganisationen oder Religionsgemeinschaften, sein. Spenden können in Geld oder Sachleistungen bestehen oder in einem Verzicht auf Arbeitsentgelt für geleistete Arbeit (Zeitspende).
Hatten hilft Spendenquittung?
Ab einer Spende von 50 Euro bekommen Sie von Aktion Deutschland Hilft – sofern uns Ihre aktuelle Anschrift vorliegt – automatisch eine Spendenbescheinigung zugeschickt. Diese erhalten Sie innerhalb von ca. vier Wochen nach dem Einzug der Spende. Ihre Anschrift können Sie uns gerne hier mitteilen.
Was ist eine Geldspende?
Das heißt, dass sich der Spender keinen wirtschaftlichen Vorteil davon erhoffen darf. Zu den Geldspenden zählen Barzahlungen, Überweisungen, Abbuchungen und Scheckeinreichungen. Sogar der Verzicht auf Bezahlung einer Leistung gilt als Geldspende.
Wie verzichtet man auf eine Geldspende?
Sogar der Verzicht auf Bezahlung einer Leistung gilt als Geldspende. Ein Beispiel: Ein Handwerker verlegt im Vereinsheim neues Laminat und verzichtet anschließend auf seine Einnahmen. Dafür kann ihm eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden. Sachspenden sind zum Beispiel Kleider- oder Materialspenden.
Was gehört zu den Geldspenden?
Zu den Geldspenden zählen Barzahlungen, Überweisungen, Abbuchungen und Scheckeinreichungen. Sogar der Verzicht auf Bezahlung einer Leistung gilt als Geldspende. Ein Beispiel: Ein Handwerker verlegt im Vereinsheim neues Laminat und verzichtet anschließend auf seine Einnahmen.
Ist die Spende an einen Verein absetzbar?
Die Spende an einen Verein ist steuerlich absetzbar, wenn… … der Verein gemeinnützigen, kirchlichen oder mildtätigen Zwecken nachgeht … es sich um eine Partei oder Wählervereinigung handelt (dann werden 50\% der Zuwendung mit der Steuer verrechnet, die maximale Ersparnis beträgt 825€ pro Person und 1650€ für Paare)