Wie viel dürfen meine Eltern verdienen um BAfög zu bekommen?

Generell lässt sich sagen, dass du – wenn du Einzelkind bist und deine Eltern Arbeitnehmer – bei einem pauschalen Nettoeinkommen ab 30.000 Euro im Jahr nicht mehr den BAföG-Höchstsatz bekommst. Verdienen deine Eltern zusammen mehr als 60.000 Euro im Jahr, ist es unwahrscheinlich, dass du überhaupt BAföG bekommst.

Wem steht das Kindergeld bei volljährigen Kindern zu?

Den Anspruch auf Kindergeld haben grundsätzlich die Eltern. Die Auszahlung erfolgt aber immer nur an ein Elternteil. Bei getrennt lebenden Eltern erhält der Elternteil das Kindergeld, der dem Kind mehr Unterhalt zahlen muss. Es ist auch möglich, dass dem volljährigen Kind das Kindergeld selbst ausgezahlt wird.

Wie habt ihr einen Anspruch auf Elternzeit?

Eltern, die abhängig beschäftigt sind, haben grundsätzlich einen Anspruch auf Elternzeit. Das Gleiche gilt bei einer Adoption sowie bei der Pflege eines Kindes. Voraussetzung hierfür ist, dass das zu betreuende Kind in eurem Haushalt lebt und ihr die Betreuung sowie Erziehung übernehmt.

LESEN:   Was sind haufige Arten der Risse in der Wand?

Ist die Beziehung zwischen Eltern und Kindern unlösbar?

Und es gibt keine andere tiefgreifende Bindung, die unlösbar ist, als die zwischen Eltern und Kindern. Diese Beziehung ist so facettenreich und einem lebenslangen Wandel unterworfen. Kein Wunder, dass sie ebenso intensiv wie explosiv sein kann.

Warum sind Kinder abhängig von der Lebenseinstellung unserer Eltern?

Als Kinder sind wir abhängig davon, ob wir gut umsorgt werden oder nicht. In dieser Zeit werden wir auch stark geprägt von der Lebenseinstellung unserer Eltern. Werte werden vermittelt, Anforderungen an die Kinder herangetragen, Glaubenssätze verinnerlicht. Mit zunehmendem Alter wächst unser Bestreben, uns zu lösen und abzugrenzen.

Wie verändert sich die Beziehung zu den Eltern?

In dieser Lebensphase verändert sich die Beziehung zu den Eltern wiederum: Jetzt sind es die erwachsenen Kinder die mitten im Leben stehen, die Eltern ziehen sich langsam zurück. Während früher die Kinder um Rat gefragt haben, beginnen nun die Eltern, Rat bei ihren Kindern einzuholen.

LESEN:   Was kann man machen um fruchtbarer zu werden?