Welche Einkommensteuererklärung muss ich ausfüllen?

Mantelbogen – das Hauptformular der Steuererklärung.

  • Anlage N für Arbeitnehmer.
  • Anlage Vorsorgeaufwand für Versicherungsbeiträge.
  • Anlage AV für Einzahlungen in eine Riester-Rente.
  • Anlage KAP für Kapitalanleger.
  • Anlage AUS für ausländische Kapitaleinkünfte.
  • Anlage VL für vermögenswirksame Leistung und Arbeitnehmer-Sparzulage.
  • Welche Unterlagen brauchst du für die Steuererklärung ausfüllen?

    Um die Formulare für die Steuererklärung ausfüllen zu können, musst Du einige Unterlagen griffbereit haben. Wir haben die wichtigsten davon für Dich aufgelistet. Die wichtigsten Dinge, die Du gleich am Anfang Deiner Steuererklärung brauchst, sind Deine Steuer-Identifikationsnummer (wenn Du die nicht mehr findest, lies bitte → hier weiter),

    Was ist eine vorausgefüllte Steuererklärung?

    Seit 2014 bietet die Steuerverwaltung die sogenannte vorausgefüllte Steuererklärung an, um Steuerbürgern das Erstellen der persönlichen Steuererklärung zu erleichtern. In der vorausgefüllten Steuerklärung werden von den Steuerbehörden gespeicherte Daten automatisch bereitgestellt.

    Welche Dinge brauchst du am Anfang deiner Steuererklärung?

    Die wichtigsten Dinge, die Du gleich am Anfang Deiner Steuererklärung brauchst, sind Deine Steuer-Identifikationsnummer (wenn Du die nicht mehr findest, lies bitte → hier weiter), Deine Bankverbindung und der Ausdruck Deiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung.

    LESEN:   Sind Banken Finanzintermediare?

    Wie kann eine Steuererklärung gemacht werden?

    Mittels Elster kann die Steuererklärung am Computer gemacht werden. Je nach persönlicher Situation kann es sinnvoll oder notwendig sein, noch weitere Formulare auszufüllen, die sogenannten Anlagen zur Steuererklärung, wie zum Beispiel die Anlage Kind oder die Anlage AV für Riester-Sparer.

    Wie hoch ist der Freibetrag bei Sonderausgaben?

    Für Sonderausgaben gilt ein Pauschbetrag von 36 Euro für Singles und 72 Euro für Ehepaare. Den Pauschbetrag müssen Sie in Ihrer Steuererklärung nicht beantragen. Das heißt, das Finanzamt zieht jedem Steuerbürger am Ende des Jahres automatisch 36 Euro von seinem Jahreseinkommen ab.

    Wann muss ich eine EÜR abgeben?

    Der Erklärungsvordruck „Einnahmenüberschussrechnung – Anlage EÜR“ findet nur Anwendung, wenn die Betriebseinnahmen für ein Unternehmen oberhalb der Grenze von 17.500 Euro liegen und der Gewerbetreibende oder Freiberufler den Gewinn NICHT durch Bilanzierung (echte Buchführung) ermittelt.

    Wer muss Anlage N ausfüllen?

    Dieses Formular muss jeder Angestellte ausfüllen. Für alle Angestellten, aber auch Betriebsrentner und Pensionäre, hält das Finanzamt die Anlage N bereit. In der Anlage N gibst Du nicht nur an, wie viel Du verdienst. Du zeigst auch, was Du rund um Deinen Job alles ausgibst.

    LESEN:   Was steht in einer Betriebsvereinbarung?

    Wer muss Anlage AUS ausfüllen?

    Wer muss die Anlage AUS ausfüllen?

    1. die im Inland steuerpflichtig sind und Sie sich diese auf Ihre Einkommensteuer anrechnen lassen möchten.
    2. die in Deutschland steuerfrei sind und sich auf den Steuersatz Ihrer inländischen Einkünfte auswirken, ohne selbst besteuert zu werden („Progressionsvorbehalt“).

    Wird der Freibetrag vom zu versteuernden Einkommen abgezogen?

    Der steuerliche Grundfreibetrag soll dafür sorgen, dass das Existenzminimum von der Besteuerung freigestellt wird. Allerdings wird er nicht wie andere Freibeträge einfach von den Einkünften abgezogen, sondern mit Hilfe der Tarifformel vom zu versteuernden Einkommen abgesetzt.

    Wo sonderausgabenabzug in Steuererklärung eintragen?

    In der Einkommensteuererklärung sind die Sonderausgaben auf der Seite 2 des Mantelbogens einzutragen. Bei zusammen veranlagten Ehegatten spielt es keine Rolle, wer die Aufwendungen getragen hat.

    Wie macht man eine EÜR?

    Dazu füllst du einfach die Anlage EÜR aus. Das passende Formular findest du im Steuerverwaltungsprogramm ELSTER. Dort trägst du deine zuvor ermittelten Betriebseinnahmen und -ausgaben ein. Die Ausgaben werden von den Einnahmen abgezogen – so ergibt sich der Gewinn deines Unternehmens, der versteuert werden muss.

    Wer muss eine EÜR einreichen?

    Nun sind alle Steuerbürger, die ihren Gewinn durch Einnahmen-Überschussrechnung ermitteln, grundsätzlich verpflichtet, eine standardisierte „Anlage EÜR“ auszufüllen und diese zudem – ebenso wie die Einkommensteuererklärung – elektronisch an die Finanzverwaltung zu übermitteln.

    LESEN:   Warum haben wir Fachkraftemangel?

    Wie ermittelt ein Unternehmen die Einnahmen aus dem Betriebsvermögen?

    Mit der Einnahmen-Ausgaben Rechnung, ermittelt ein Unternehmen die steuerpflichtigen Einkünfte aus der Differenz zwischen dem Betriebsvermögen am Ende eines Geschäftsjahres zu dem des Vorjahres. Vermehrt wird es um den Wert der Entnahmen, sowie vermindert um den Wert der Einlagen, beziehungsweise Einzahlungen.

    Warum brauchst du eine Software zum Formular ausfüllen?

    Zum Ausfüllen solltest Du eine Software benutzen – das reduziert die Fehleranfälligkeit erheblich! Denn eine Software führt Dich meist nicht offensichtlich von Formular zu Formular, sondern fragt Situationen, Ausgaben und Einnahmen ab und schreibt die Angaben automatisch im richtigen Formular an die richtige Stelle. Jetzt mehr erfahren!

    Was ist eine Belegsammlung von Einnahmen und Ausgaben?

    Belegsammlung von Einnahmen und Ausgaben. Jegliche Bankeinnahmen- und Ausgaben werden dabei von einer lückenlosen Sammlung der Kontoauszüge dokumentiert. Auch wenn Private Mittel über das Unternehmenskonto laufen, werden diese in die Dokumentation der Geldbewegungen mit aufgenommen.

    Wie können Freiberufler Einkommensteuererklärungen einreichen?

    Daraus können sich Ansatzpunkte für weitere Überprüfungen ergeben. Wichtig: Selbstständige müssen ihre Einkommensteuererklärung samt der Anlage EÜR immer elektronisch beim Finanzamt einreichen. Freiberufler erzielen keine gewerblichen Einkünfte, sondern Einkünfte aus selbstständiger Arbeit.