Kann die Steuererklärung auch in Papierform abgegeben werden?

Steuererklärung: Im Härtefall auch in Papierform Die Steuererklärung muss nicht um jeden Preis elektronisch übermittelt werden, auch wenn sich das Finanzamt dies wünscht. Wenn ein sogeannter Härtefall vorliegt, kann die Steuererklärung auch in Papierform abgegeben werden. < 1 min Lesezeit

Wie bekomme ich die Steuererklärung ausgefüllt und ausgedruckt?

Eine Software hat natürlich den Vorteil, dass die Formulare automatisch ausgefüllt und ausgedruckt werden. Außerdem kannst Du die Steuererklärung dann auch ganz bequem elektronisch versenden (mehr dazu → hier ). Falls Du Dich für den handschriftlichen Weg entscheidest: Die entsprechenden Formulare bekommst Du direkt beim Finanzamt.

Wie kann ich deine Einkommensteuererklärung per Fax abzugeben?

Du hast prinzipiell drei Möglichkeiten, Deine Steuererklärung beim Finanzamt abzugeben: per Post; elektronisch; Du bringst die Steuererklärung selbst beim Finanzamt vorbei. Der Versand der Einkommensteuererklärung per Fax ist nicht möglich, ebenso wenig ist die Abgabe per E-Mail erlaubt.

LESEN:   Wann liegt eine wesentliche Verbesserung vor?

Wie kann ich eine elektronische Steuererklärung unterschreiben?

Wenn Du Deine elektronische Steuererklärung auch elektronisch unterschreiben willst (elektronisches Zertifikat), musst Du Dich im Internet-Portal der Finanzverwaltung registrieren ( https://www.elsteronline.de / eportal/ ). Um die Registrierung solltest Du Dich rechtzeitig kümmern, denn das Verfahren dauert ein paar Tage.

Ist die Steuererklärung korrekt?

Ist Ihre Steuererklärung korrekt, können Sie sich den Entwurf der Steuererklärung ansehen und danach – wenn die Angaben vollständig und korrekt sind – die Daten direkt an das Finanzamt senden. Dabei wird Ihnen bei der Papier-Abgabe mit elektronischer Datenübermittlung die komprimierte Steuererklärung im PDF-Format bereitgestellt.

Ist die Steuererklärung elektronisch bearbeitet?

Da die Steuererklärung im Rahmen von ELSTER innerhalb der Verwaltung elektronisch bearbeitet wird, ist die Abgabe einer komprimierten Steuererklärung zugelassen. Die Bezeichnung ergibt sich daraus, dass nur Erklärungstexte gedruckt werden, die für den jeweiligen Steuerfall relevant sind.

Was gilt bei einer selbst ausgedruckten Steuererklärung?

Achten Sie bei einer selbst ausgedruckten Steuererklärung darauf, dass diese gut zu lesen ist und sparen Sie nicht zu sehr an der Druckqualität. Denn eine unleserliche Steuererklärung darf das Finanzamt zurückweisen. Die Steuererklärung gilt dann als nicht abgegeben!

LESEN:   Wie viel verdienen Grafikdesigner in Deutschland?