Soll eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung bei Ihrer Bewerbung berücksichtigt werden?

Sofern Bewerber und Bewerberinnen jedoch möchten, dass ihre Eigenschaft als behinderter oder schwerbehinderter Mensch bei der Behandlung der Bewerbung berücksichtigt wird, muss das Bewerbungsschreiben selbst einen Hinweis hierauf enthalten, unter Angabe des Grades der Behinderung sowie gegebenenfalls einer …

Was Arbeitgeber bei Bewerbungen von Schwerbehinderten beachten müssen?

Wenn eine Bewerbung eines schwerbehinderten Menschen eingeht, ist der Arbeitgeber verpflichtet die Schwerbehindertenvertretung und die betriebliche Interessensvertretung, also den Betriebs- oder Personalrat zu unterrichten. Dies muss er gemäß § 164 Sozialgesetzbuch (SGB) IX unmittelbar tun.

Wann muss ein schwerbehinderter zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden?

Pflicht zur Einladung zum Vorstellungsgespräch? Wenn einem öffentlichen Arbeitgeber die Bewerbung einer schwerbehinderten oder dieser gleichgestellten Person zugeht, muss er diese nämlich grundsätzlich nach § 165 Satz 3 SGB IX zum Vorstellungsgespräch einladen.

LESEN:   Wie sehen Stiche von Flohen aus?

Was hilft einem Menschen mit einer Behinderung bei der Bewerbung?

Deshalb wird Menschen mit einer Behinderung eine umfassende Hilfe bei der Jobsuche sowie der Bewerbung angeboten. Manchmal hilft schon ein kleiner Schubs in die richtige Richtung, um die bisherigen Muster des Misserfolges zu verlassen. Es ist deshalb durchaus sinnvoll, seine Bewerbungsunterlagen mit einer professionellen Person zu überarbeiten.

Wie können Menschen mit Behinderungen dauerhaft beschäftigt werden?

Die bei Inklusionsbetrieben beschäftigten Menschen mit Behinderung erhalten somit reguläre Arbeitsverträge und können dort dauerhaft beschäftigt werden. Informationen für Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Angehörige rund um die Beschäftigung von Menschen mit schweren Behinderungen finden Sie auf dem Portal talentplus.

Was ist die Erwähnung für Bewerber mit Behinderung?

Dies gilt für Bewerber ab einem Grad von 50 (Schwerbehinderung) oder für gleichgestellte Bewerber mit einem Behindertengrad von 30. Auch ratsam ist die Erwähnung, wenn Ihre Behinderung auf den ersten Blick erkennbar ist, wenn Sie zum Beispiel auf den Rollstuhl angewiesen sind.

LESEN:   Was passiert bei der privaten Insolvenz?

Was sind die gesetzlichen Vorgaben für die Bewerbung schwerbehinderter Menschen geregelt?

Öffentliche und private Arbeitgeber müssen eine Vielzahl strikter gesetzlicher Vorgaben im Zusammenhang mit der Bewerbung schwerbehinderter Menschen einhalten. Diese sind insbesondere in § 164 Abs. 1 SGB IX geregelt.

https://www.youtube.com/watch?v=ZsLlIwYI6Ek