Inhaltsverzeichnis
Was geschieht in einer Kostenartenrechnung?
In der Kostenartenrechnung werden die insgesamt angefallenen Kosten einer Periode erfasst und die Kostenarten anschließend gegliedert. Es erfolgt dabei allerdings noch keine Zurechnung zu bestimmten Abteilungen oder Produkten, sondern lediglich eine grundsätzliche Aufstellung der angefallenen Kosten.
Was versteht man unter Kostenstellenrechnung?
Im Rahmen der Kostenstellenrechnung werden die einzelnen Kostenarten auf die jeweiligen Kostenstellen weiter verrechnet. Dieser Prozess wird oft auch „umlegen“ der Kosten genannt. Ziel ist eine exakte, möglichst genaue Zuordnung der entstandenen Kosten für das Produkt.
Wie funktioniert die Kostenrechnung?
Die Kostenrechnung dient der Kontrolle, der Steuerung und der Dokumentation. Aus der Kostenrechnung lassen sich wiederum einzelne Funktionen und Aufgaben ableiten: Außerdem kann das Unternehmen mithilfe der Kostenrechnung kurzfristige Preisuntergrenzen ermitteln und feststellen, ob die Annahme von Zusatzaufträgen rentabel ist.
Was ist die betriebliche Kostenrechnung?
Im Rahmen der Kostenrechnung werden sämtliche betrieblichen Kosten erfasst, aufgeschlüsselt und analysiert. So liefert die Kostenrechnung die Basis für unternehmerische Entscheidungen. Das hauptsächliche Ziel der betrieblichen Kostenrechnung ist der Soll-Ist-Vergleich.
Was ist die Kostenrechnung und die Kostenanalyse?
Die Kostenrechnung und die Kostenanalyse liefern wichtige Informationen für unternehmerische Entscheidungen. Mittels der Kostenstellenrechnung kann der Erfolg betrieblicher Produktionsprozesse betrachtet und beurteilt werden – ein wichtiges Instrument zur Optimierung der Ablaufplanung.
Wie lässt sich die Kostenrechnung ableiten?
Aus der Kostenrechnung lassen sich wiederum einzelne Funktionen und Aufgaben ableiten: Außerdem kann das Unternehmen mithilfe der Kostenrechnung kurzfristige Preisuntergrenzen ermitteln und feststellen, ob die Annahme von Zusatzaufträgen rentabel ist. Darüber hinaus liefert die Kostenrechnung Informationen …