Wo steht der codice fiscale?

Der codice fiscale ist in Italien ein Instrument zur Identifizierung des Bürgers. Er wird auf Antrag durch jede Steuerbehörde (Agenzia delle Entrate) kostenfrei ausgestellt. Bei Verlust kann ein Duplikat, auch via Internet (www.agenziaentrate.gov.it) beantragt werden.

Wie bekommt man als Ausländer eine Steuer-ID?

Ausländer erhalten ihre Steuer-ID (Tax Identification Number bzw. TIN) vom BZSt nach der Meldung beim Einwohnermeldeamt. Als nicht gemeldeter Ausländer mit Einkünften in Deutschland wendest du dich an das zuständige Finanzamt. Das beantragt deine Steuer-ID beim BZSt.

Wie rufen sie die Tin-Nummer an?

Oder rufen Sie das Bundeszentralamt für Steuern an: 01805-43783837. Der Anruf kostet 0,14 €/Minute. Sie finden Ihre TIN-Nummer aber auch auf Ihrem letzten Einkommensteuerbescheid, auf der Lohnsteuerkarte 2010 oder in dem Informationsschreiben, das Ihnen das Bundeszentralamt für Steuern in den letzten Monaten übersandt haben sollte.

Was sind die ersten zehn Ziffern der Identifikationsnummer?

In den ersten zehn Ziffern der Identifikationsnummer sind eine Ziffer genau zweifach und eine andere Ziffer gar nicht enthalten (ab 2016 ist auch eine dreifache vorkommende Ziffer möglich, entsprechend dann zwei Ziffern gar nicht ), die anderen acht (ab 2016: auch sieben)…

LESEN:   Wie kann ich Kartoffeln kochen?

Wann darf die Identifikationsnummer vergeben werden?

Die Identifikationsnummer gilt lebenslang. Sie wird vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) zugeteilt. Kinder erhalten sie kurz nach der Geburt, und Einwanderer bei der ersten Anmeldung in Deutschland. Die Abgabenordnung bestimmt in § 139b, Absatz 1, Satz 2: „Jede Identifikationsnummer darf nur einmal vergeben werden.“

Wie kann die Identifikationsnummer erfragt werden?

Die Ausgabe erfolgt über die örtlichen Kommunalverwaltungen. Sollte die Identifikationsnummer nicht mehr bekannt sein, kann sie über ein Web-Formular beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) erfragt werden.