Wie tritt der Erwerber beim Verkauf eines Unternehmens ein?

Nach § 613 a des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) tritt der Erwerber beim Verkauf eines Unternehmens grundsätzlich in die Rechte und Pflichten aus Arbeitsverhältnissen ein, die im Zeitpunkt des Betriebsübergangs bestehen.

Wie bleiben die Arbeitsverhältnisse nach einem Firmenverkauf bestehen?

Nach einem Firmenverkauf bleiben die Arbeitsverhältnisse zunächst bestehen und die bereits geleisteten Dienstjahre werden angerechnet. Da dies gesetzlich geregelt ist, kann der neue Inhaber dies auch nicht ablehnen.

Was gilt für die Entlassung von Mitarbeitern?

Gleichzeitig gilt, dass für die Entlassung von Mitarbeitern (in Firmen mit mehr als 10 Arbeitnehmern) ein betriebsbedingter Grund vorliegen muss.

Warum sollten die Mitarbeiter regelmäßig überprüft werden?

Neben regelmäßigen Inventuren der Bestände könnten beispielsweise die Angestellten beim Verlassen des Betriebes überprüft werden. Wenn diese Maßnahmen zur Kontrolle fehlen, gibt das den Mitarbeitern einen Anreiz zum Diebstahl, da sie davon ausgehen, nicht erwischt zu werden.

Was sind arbeitsrechtliche Besonderheiten beim Unternehmensverkauf?

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Arbeitsrechtliche Besonderheiten beim Unternehmensverkauf. Wider der häufigen Befürchtungen von Mitarbeiterkündigungen nach einem Unternehmensverkauf ist in der Praxis das Gegenteil der Fall. In Zeiten des Fachkräftemangels und demographischen Wandels stellen die Mitarbeiter eines Unternehmens mitunter den höchsten Wert dar.

Was passiert mit dem alten Betriebsinhaber?

Wenn ein Arbeitgeber den Betrieb verkauft, stellt sich immer die Frage, was passiert mit den Arbeitnehmern und deren Arbeitsverträgen. Eigentlich bestehen die Arbeitsverhältnisse ja mit dem alten Betriebsinhaber.

Was sind die arbeitsrechtlichen Folgen eines Unternehmensverkaufs?

Im Zentrum der arbeitsrechtlichen Folgen eines Unternehmensverkaufs in Form eines Asset Deals steht der § 613a BGB, der die Rechte und Pflichten beim Betriebsübergang des bisherigen und zukünftigen Geschäftsinhabers regelt. Bestehende Arbeitsverträge behalten ihre Gültigkeit

Wie läuft der Arbeitsvertrag mit Käufern weiter?

Arbeitsvertrag läuft weiter Der Käufer eines Unternehmens darf die bisherigen Mitarbeiter nicht einfach auf die Strasse stellen. Verkauft ein Arbeitgeber seinen Betrieb, geht das Arbeitsverhältnis mit allen Rechten und Pflichten an den Käufer über. Das heisst: Die Angestellten werden «mitverkauft».

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https://www.youtube.com/watch?v=DHknzAoJWbI