Was ist eine Steuererklärung in den USA?

Bei unregelmäßigen Einkünften, wie Arbeiten in den USA, wird eine Steuererklärung abgegeben. Wer regelmäßig Einkünfte, etwa durch Dividenden oder Lizenzen erwirtschaftet, wird von der IRC 30\% Quellensteuer erhoben. Die Quellensteuer kann aber durch das Doppelbesteuerungsabkommens verringert werden (Siehe DBA weiter unten).

Wie ist die Steuererklärung in den Staaten erhoben?

Tatsächlich ist es in den Staaten so, dass Sie die Steuern selbst ermitteln müssen, während Sie die Steuererklärung ausfüllen. Dies übernimmt in den Staaten nicht wie in Deutschland das Finanzamt nach Einreichung der Dokumente, sondern wird im Wege der Selbstveranlagung erhoben.

Wer ist zuständig für die Bearbeitung der Steuererklärung?

Zuständig für die Bearbeitung der Steuererklärung ist der IRS (Internal Revenue Service), welcher dem amerikanischen Finanzministerium unterstellt ist.

Wie fördert es die elektronische Steuererklärung?

Das Steuermodernisierungsgesetz, das Anfang 2017 in Kraft getreten ist, fördert die elektronische Steuererklärung. Selbstständige und Gewerbetreibende müssen ab 2018 alle unternehmerischen Steuererklärungen in elektronisch authentifizierter Form über Elster übermitteln.

LESEN:   Wird die Abfindung bei Hartz 4 angerechnet?

Ist ein deutsches Unternehmen in den USA steuerpflichtig?

Wenn ein deutsches Unternehmen in den USA Dienstleistungen erbringt kann es in den USA Sales / Use Tax pflichtig werden. Dazu muss man sich im zuständigen Bundesstaat registrieren lassen um die Steuer abführen zu können. Ein Reverse-Charge-Verfahren wie bei uns in Europa existiert in den USA nicht.

Was ist ein Steuersystem in den USA?

Steuersystem in den USA Die USA haben ein föderales Besteuerungssystem. Das heißt man muss erst mal an die Gemeinden sowie dem Staat Steuern abführen. Diese lokalen Steuern kann man dann gegenüber dem Bund abschreiben und zahlt dann die Bundessteuer.

Was ist die Umsatzsteuer in den USA?

Umsatz- und Gebrauchssteuer (Sales and Use Tax) In den USA gibt es auf Bundesebene keine Mehrwert- oder Umsatzsteuer. Es gibt auf bundesstaatlicher Ebene jedoch die Sales and Use Tax, die von allen Staaten mit Ausnahme von Alaska, Delaware, Montana, New Hampshire und Oregon erhoben wird.

LESEN:   Welche Unternehmen unterliegen der Korperschaftsteuer?

Sind deutsche Staatsbürger in den USA Einkommensteuererklärungen abgeben?

Natürlich ist klar, dass deutsche Staatsbürger in den USA Einkommensteuererklärungen abgeben müssen, wenn sie dort wohnen und Einkünfte erzielen. Schon weniger bekannt ist die Tatsache, dass sie auch dann US-Steuererklärungen abzugeben haben, wenn sie in Deutschland ansässig sind aber gewisse Einkünfte aus amerikanischen Quellen beziehen.