Inhaltsverzeichnis
Was gibt es für externe Informationsquellen?
Externe Informationsquellen:
- Internet mit Suchmaschinen.
- Messen und Ausstellungen.
- Besuche durch Außendienstmitarbeiter der Lieferanten.
- Industrie- und Handelskammern.
- Außenhandelskammern der jeweiligen Staaten.
- Wirtschaftsabteilungen der deutschen Botschaften.
- Geschäftsreisen.
- Gelbe Seiten.
Welche interne Bezugsquellen gibt es?
Interne Bezugsquellen- nachweise:
- Lieferantenkartei,
- Artikelkartei,
- vorliegende Angebote,
- vorliegende Kataloge,
- vorliegende Preislisten,
- vorliegende Unterlagen von. Vertreterbesuchen.
Wo findet man Bezugsquellen?
Daher nutzen mittlerweile fast alle Einzelhändler das Internet für die Ermittlung von Bezugsquellen. Auf diese Weise kann man schnell und einfach Kontakt zu den Großhändlern herstellen. Außerdem findet man in kurzer Zeit Lieferanten im ganzen Bundesgebiet – und bei Bedarf sogar aus anderen Ländern.
Warum richtet ein Unternehmen das sein Sortiment erweitern will Anfragen an verschiedene Lieferanten?
Vorteile für Unternehmen Mit der Mehrquellenbeschaffung sind Sie bei Lieferengpässen oder dem Ausfall eines Lieferanten aufgrund der Liefermöglichkeit durch die anderen Lieferanten abgesichert. das Angebot des günstigsten Lieferanten für sich zu nutzen.
Ist ein Lieferant zu teuer und somit unwirtschaftlich?
Ist ein Lieferant zu teuer und somit unwirtschaftlich, kann dieser von Beginn an ausgeschlossen werden. Sind die Grenzen gezogen, kann die Bezugsquellenermittlung starten, wofür Informationsquellen benötigt werden. Diese können einen internen oder externen Ursprung haben.
Wie erfolgt die Verhandlung mit den Lieferanten?
Die Verhandlungen mit den Lieferanten erfolgen im Anschluss an den Prozess der Lieferantenauswahl. Im Bereich der Lieferantenauswahl erfolgt zunächst die Lieferantenermittlung. Hierzu führt ein Unternehmen für jedes der zu beschaffenden Materialien eine Beschaffungsmarktforschung durch.
Warum ist die Auswahl eines richtigen Lieferanten wichtig?
Die Auswahl des richtigen Lieferanten ist mittlerweile in fast allen Branchen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Deshalb ist es notwendig das Risiko, einen „falschen“ Lieferanten auszuwählen, zu minimieren. Zur Suche und Auswahl von Lieferanten benötigt ein Unternehmen daher systematische, qualitative Verfahren.
Was sind wirksame Lieferantenbewertungen?
Wirksame Lieferantenbewertungen beurteilen die gesamte organisatorische und technische Leistungsfähigkeit einzelner Lieferanten – basierend auf dem Ist-Zustand und mit Bezug auf den Soll-Zustand. Hierzu gehören zum Beispiel die Begutachtung respektive Beurteilung der Lieferantenbeziehung,