Wie kann ich als Babysitter in Frage kommen?

Um als Babysitter in Frage zu kommen und sich auf dem beliebten Nebenjob-Markt attraktiv zu machen, empfehlen wir ein sogenanntes Babysitter-Diplom beim Roten Kreuz bzw. bei der örtlichen Familienbildungsstätte zu erwerben. Ehe es zu einem ersten Treffen mit den Eltern kommt, sollten Sie zunächst ein Telefonat durchführen.

Kann ich das Geld dem Babysitter überweisen?

Falls Sie das Geld dem Babysitter nicht überweisen, sondern bar auszahlen, schaffen Sie sich dafür am Besten einen Quittungsblock an, mit dem der Erhalt des Geldes jeweils vom Babysitter mit Unterschrift bestätigt wird.

Ist ein Babysitter während der Nacht oder an Wochenenden tätig?

Sollte ein Babysitter während der Nacht oder an Wochenenden bei Ihnen tätig sein, dann wird i.d.R. eine höhere Bezahlung fällig als an Wochentagen. Betreut.de bietet Ihnen mit dem Stundenlohnrechner ein Tool an, das genau auf diese Unterschiede spezialisiert ist.*

LESEN:   Wie entfernen sie Wasserflecken von der Wand?

Wie gehen sie in die Babysitting-Stunden?

Gehen Sie gut vorbereitet in die Babysitting-Stunden. Spiele eignen sich besonders gut, um die Kinder in Abwesenheit der Eltern zu beschäftigen. Zögern Sie nicht und benachrichtigen Sie die Eltern im Notfall, beispielsweise bei Verletzungen, umgehend. Halten Sie die besprochene Bettzeit des Kindes ein, um seinen Schlafrhythmus nicht zu stören.

Welche Unterlagen gibt es für den Babysitter?

Wichtige Unterlagen für den Babysitter: Legen Sie eine Babysittermappe an. Hinein gehören: Ihre Handy-Nummer und wo Sie erreichbar sind. Etwas Bargeld für unvorhergesehene Situationen. Eine kurze Beschreibung, wie die Fernbedienungen für Fernseher oder DVD-Player funktionieren.

Ist der Babysitter haftpflichtversichert?

Der Babysitter sollte haftpflichtversichert sein. Jugendliche sind das meist bei den Eltern. Aber: Viele Versicherungen zahlen nicht, wenn der Schaden innerhalb einer Beschäftigung gegen Bezahlung passiert. Die Police sollte also erweitert sein oder speziell für „Betreuung im Auftrag“ gelten.

Warum sollte man einen babysitterkurs absolvieren?

Doch man sollte sich dabei bewusst sein: Ein Babysitter trägt einige Stunden lang die Verantwortung für ein oder mehrere Kinder. Babysitter, die von Agenturen vermittelt werden, haben häufig einen Babysitterkurs absolviert.

LESEN:   Wer ubernimmt das Streichen der Fliesen in diesem Badezimmer?