Was sind die drei wichtigsten Begriffe in der Annuität?

Die drei wichtigsten Begriffe sind dabei: Annuität = Betrag, der regelmäßig (im Regelfall monatlich) zurückgezahlt wird Zinsenanteil = jener Anteil der Annuität, der für die Zinsen aufgewendet wird Tilgungsanteil = jener Anteil der Annuität, um den die Schuld vermindert wird

Wie steigt die Rate bei einem Annuitätendarlehen?

Mit zunehmender Laufzeit reduziert sich der Zinsanteil und erhöht sich der Tilgungsanteil. Die Rate bleibt beim Annuitätendarlehen konstant, sofern eine Zinsbindung über die ganze Kreditlaufzeit vereinbart wird. Wie ausgeführt, versteht man unter einer Annuität die Höhe der monatlichen Kredit- bzw. Darlehensrate bei einem Annuitätendarlehen.

Wer benutzt den Begriff Annuitätendarlehen?

Der Begriff Annuität wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch als Kreditrate verwendet. Bei Annuitätendarlehen spricht man oft von sogenannten Tilgungsdarlehen. Diese Art der Darlehen wird mittlerweile von sämtlichen Banken und Bausparkassen in Österreich angeboten und ist die gängigste Form bei Immobilienfinanzierungen.

Was ist die Annuitätenmethode?

Die Annuitätenmethode hingegen ermittelt den Investitionserfolg pro Zeitperiode. Man verteilt also den Kapitalwert auf die gesamte Laufzeit der Investition, wobei der Zeitpunkt 0 nicht dazu gehört. Vorsicht: Du kannst nicht einfach den Kapitalwert durch die Anzahl der Jahre teilen. Dabei würdest du die Zinsen nicht korrekt einbeziehen.

LESEN:   Was muss man wissen bevor man ein Buch schreibt?

Wie setzt sich die Annuität zusammen?

Die Annuität setzt sich aus einem Tilgungsanteil sowie einem Zinsanteil zusammen: Im Laufe der Zeit sinkt die verbleibende Restschuld und damit auch Zinsanteil an den Ratenzahlungen des Kreditnehmers. Der Tilgungsanteil hingegen steigt. Dies lässt sich anhand des Tilgungsplans im Annuitätenrechner leicht nachvollziehen.

Wie hoch ist die Tilgung der Annuität?

Zu Beginn der Rückzahlung ist der Tilgungsanteil der Annuität sehr gering, da die Zinsen den höchsten Teil ausmachen. Doch die Restschuld der Zinsen sinkt mit jeder Rate, die gezahlt wird. Damit wächst der Tilgungsbetrag der Annuität. Es wird ein Zinssatz von 5 \% p.a. und eine Tilgung von 3 \% vereinbart.