Wie kann die Steuererklärung elektronisch eingereicht werden?

Die Steuererklärung kann seit 2016 elektronisch eingereicht werden (mit eFiling uploaden). Hinweise dazu entnehmen Sie bitte dem separaten Informationsblatt. Mit der neuen Software zum Ausfüllen der Steuererklärung (steht ab 1.2.2021 als Download zur Verfügung) können ab 2020 auch mit eFiling eingereicht werden:

Wie kann ich eine Steuererklärung elektronisch senden?

Elektronischer Versand mittels Elster. Wenn Du Deine Steuererklärung mit einer Software erstellst, kannst Du sie direkt aus der Software elektronisch via Internet ans Finanzamt senden. Dieses Verfahren heißt ELSTER, das steht für ELektronische STeuerERklärung.

Ist die Steuererklärung elektronisch abzugeben?

Die gesetzliche Pflicht, die Steuererklärung elektronisch abzugeben, bestehe für Gewerbetreibende, Land- und Forstwirte sowie Privathaushalte mit Fotovoltaik-Anlagen bereits seit 2011. Dies gelte auch für Gewinneinkünfte aus Nebenerwerb über 410 Euro – zum Beispiel bei Nebenerwerbslandwirten.

LESEN:   Wie schreibt man den Professor an?

Wie müssen sie ihre Einkommensteuererklärung elektronisch einreichen?

Umsatz- und Einkommensteuererklärung muss elektronisch eingereicht werden. Die Einkommensteuererklärung müssen Sie auf den amtlichen Vordrucken abgeben. Seit einigen Jahren müssen Sie Ihre Umsatz- und Einkommensteuererklärung elektronisch einreichen.

Was ändert sich bei der Steuererklärung 2017?

Insgesamt ändert sich für den „Normalbürger“ bei der Steuererklärung 2017 zumindest rechtlich wenig. Allerdings werden seit 2017 schrittweise Änderungen in der täglichen Arbeit der Finanzverwaltung umgesetzt, die 2016 mit dem Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens beschlossen wurden.

Wie viele Menschen haben die Steuererklärung über Elster abgegeben?

Dann gehören Sie womöglich zu den 15,2 Millionen Menschen, die Ihre Steuererklärung im letzten Jahr übers Internet abgegeben haben. Denn ELSTER steht in der Sprache der Finanzverwaltung für Elektronische Steuererklärung. Seit fast 10 Jahren können Bürger ihre Steuererklärung nicht nur am Rechner ausfüllen, sondern auch digital versenden.

Ist die Steuererklärung kein Vergnügen?

Die Steuererklärung ist meist kein Vergnügen, aber oft lukrativ: Laut Bund der Steuerzahler sind im Schnitt 1.007 Euro Steuererstattung drin. Und je eher man die Unterlagen einreicht, desto eher fließt Geld aufs Konto.

LESEN:   Wie kann man die Besteuerung der Abfindung bestimmen?