Ist ein Girokonto ein Depotkonto?

Ein Wertpapierdepot ist vergleichbar mit einem Girokonto. Während das Girokonto Ihnen die Möglichkeit gibt am Zahlungsverkehr teilzunehmen, können Sie mit einem Depot mit Wertpapieren handeln. Ihr Depot ist auch der Ort, an dem Sie alle Ihre Wertpapiere zentral verwalten. Depots sind heute überwiegend digital.

Ist ein Verrechnungskonto ein Girokonto?

Ein Festgeldkonto ist eine Sparanlage, auf die der Kontoinhaber keinen dauerhaften Zugriff hat. Somit ist das Verrechnungskonto eine Art Mittelsmann zwischen dem Festgeldkonto als Geldanlage und dem Girokonto, von dem das angelegte Geld kommt und zu dem es auch wieder fließt.

Wie eröffne ich ein Postbank Depot?

Wer bereits ein Girokonto bei der Postbank hat, eröffnet das Depot einfach im Onlinebanking. Als Neukunden füllen Sie zunächst ein Onlineformular aus. Zunächst legen Sie die Depotart fest, also ob es sich um ein Einzel- oder ein Gemeinschaftsdepot handelt.

LESEN:   Ist der Menstruationszyklus eine Steuerung oder eine Regelung?

Was ist ein Anlagekonto?

Was ist ein Anlagekonto? Ein Anlagekonto ist ein Konto, das für Geldanlagen wie Tagesgeld oder Festgeld benötigt wird. Für jedes Tages- oder Festgeldangebot bei WeltSparen wird ein Anlagekonto bei der entsprechenden Partnerbank eröffnet und geführt.

Wie kann ich ein Anlagekonto eröffnen?

Um ein Anlagekonto zu eröffnen, registrieren Sie sich zunächst auf www.weltsparen.de. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie in diesem Video. Anschließend müssen Sie Ihre Identität bestätigen. Das ist nach dem Geldwäschegesetz (GwG) für Finanzinstitute und andere regulierte Unternehmen wie WeltSparen notwendig.

Welche Funktionen hat ein Tagesgeldkonto?

Dennoch hat das Anlagekonto einige Funktionen eines normalen Kontos. Bei Tagesgeldkonten zum Beispiel hat das Anlagekonto die Funktion, dass davon Geld auf ein Verrechnungskonto „überwiesen“ werden kann. Dies kann jedoch nur ein bestimmtes Konto sein und muss zur Eröffnung des jeweiligen Tagesgeldkontos bereits angegeben werden.

Wie können sie Geld auf ein Anlagekonto überweisen?

Um Geld auf ein Anlagekonto zu überweisen, müssen Sie zunächst den gewünschten Anlagebetrag von Ihrem Referenzkonto – meist das Girokonto bei Ihrer Hausbank – auf Ihr WeltSpar-Konto überweisen. Die IBAN Ihres WeltSpar-Kontos finden Sie oben rechts im WeltSparen Onlinebanking.

LESEN:   Wie viel verdient ein luftfahrtingenieur?