Was ist eine Geschäftsfall?

Ein Geschäftsvorfall (oder Geschäftsfall) ist in der Buchführung eine Transaktion, die den Jahresabschluss oder den Haushalt von Wirtschaftssubjekten beeinflusst.

Auf welcher Seite der Bilanz verändern sich die Posten bei einem Aktivtausch?

Bei einem Aktivtausch werden Positionen auf der Aktivseite der Bilanz umgeschichtet, ohne dass sich dabei die Bilanzsumme verändert. Beispiele hierfür sind die Entnahme von Bargeld aus der Kasse, um es auf das Geschäftskonto einzuzahlen oder der Kauf einer Maschine durch Banküberweisung.

Ist eine Bestellung ein Geschäftsvorfall?

Die buchungspflichtigen Geschäftsvorfälle werden in der Buchhaltung erfasst. Die Buchhaltung bucht die schwebenden Geschäftsvorfälle, wenn die entsprechende Rechnung vorliegt. Bestellungen und Auftragsbestätigungen für Mieten, Strom und Telefon werden verbucht sobald die Rechnung vorliegt.

Wie nennt man die Vorgänge in der Buchführung durch die die Wertveränderungen ausgelöst werden?

Für Wertveränderung wird auch der Begriff Bestandsveränderung verwendet. Es handelt sich um erfolgsneutrale Buchungen (Keine Veränderung des Eigenkapitals, Buchung nur in Bestandskonten). Die Bilanzsumme kann sich ändern, muss sich aber nicht ändern. Nach jeder Buchung ist die Summe Aktiva gleich der Summe Passiva.

LESEN:   Habe ich eine Europaische Krankenversicherungskarte?

Was ist die Beendigung einer Steuerhinterziehung und ihrer Strafe?

Startpunkt der Strafverfolgungsverjährung einer Steuerhinterziehung und ihrer Strafe ist die Beendigung der Steuerhinterziehung selbst. Allerdings ist die Beurteilung dessen, was als Beendigung zu verstehen ist, ein sehr differenzierter Prozess, bei dem auch die jeweilige Steuerart von Belang ist.

Welche Tatsachen sind von steuerlicher Relevanz?

Die Tatsachen sind dann von steuerlicher Relevanz, wenn sie aufgrund von Steuergesetzen für die Entstehung, Höhe und Fälligkeit der Steuern von Einfluss sind. Als unrichtig sind diese Angaben dann zu klassifizieren, wenn ein Widerspruch zwischen der Erklärung und der Wirklichkeit vorliegt.

Was zieht die Steuerhinterziehung nach sich?

Die Steuerhinterziehung zieht eine hohe Strafe nach sich. Anfang 2013 war durch den Steuerskandal um Uli Hoeneß das Thema Steuerhinterziehung in aller Munde.

Was unterliegt bei einer Steuerhinterziehung?

Prinzipiell unterliegt bei einer Steuerhinterziehung die Strafe einer Staffelung von Geld- und Freiheitsstrafen. Eine Übersicht über diese Aufteilung sehen Sie hier: Freiheits- und evtl.

LESEN:   Was zahlt zu Handelsunternehmen?