Bin ich für meine Schwiegereltern zum Unterhalt verpflichtet?

Eine Unterhaltspflicht gegenüber Schwiegereltern besteht zumindest direkt nicht. Kinder sind aufgrund der familiären Solidargemeinschaft grundsätzlich verpflichtet, im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten Unterhalt für ihre (pflege)bedürftigen Eltern zu zahlen.

Sind schwiegerkinder zum Unterhalt der Schwiegereltern verpflichtet?

Gesetzlich gesehen besteht bei Schwiegerkindern keine direkte Unterhaltspflicht gegenüber den Schwiegereltern. Doch über den sogenannten Familienunterhalt können auch Schwiegerkinder zur Kasse gebeten werden, wenn das Geld für eine ambulante Pflege oder für eine stationäre Pflege nicht reicht.

Was kann man bei geringem Familieneinkommen ermitteln?

Bei geringem Familieneinkommen auch mehr. Man kann auch das Familieneinkommen ermitteln und jeder beteiligt sich in Relation zum Gesamteinkommen. Wer danach so explizit fragt, der sollte von den Eltern eine detaillierte Aufstellung der Kosten erhalten und sich dann auch angemessen daran beteiligen.

LESEN:   Welche Versicherung zahlt bei psychischer Erkrankung?

Warum kann das Jobcenter das Einkommen der Kinder nicht anrechnen?

Es gibt keine Haftung seitens der Kinder gegenüber den Eltern, deshalb kann das Jobcenter das Einkommen der Kinder auch nicht anrechnen.

Wie zahlt das Kind Unterhalt an seine Eltern?

Wenn das Jobcenter keine Hinweise hat, dass das Kind tatsächlich Unterhalt an seine Eltern zahlt, reicht es in der Regel aus, das dem Sachbearbeiter so mitzuteilen. Unterhalt ist eine Leistung, die quasi über die Grenzen von Bedarfsgemeinschaften hinweg gezahlt wird.

Kann die Eltern Hartz 4 beziehen?

Auch wenn die Eltern Hartz 4 beziehen, muss ein Kind, das Geld verdient, nichts davon an die Eltern abgeben. Das Einkommen, das das Kind erzielt, darf im Bescheid nicht auf die anderen Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft übertragen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=ddGZPFEanfM