Wer kann Reisekosten abrechnen?

damit Unternehmer ihre Reisekosten steuerlich geltend machen können, muss dem Finanzamt nachgewiesen werden, dass es sich um eine Dienstreise gehandelt hat. Um das zu beweisen, erstellen Unternehmen eine Reisekostenabrechnung, in der alle Kosten aufgestellt und die entsprechenden Belege und Quittungen hinterlegt sind.

Kann ein Unternehmer Verpflegungsmehraufwand geltend machen?

Unternehmer können Kosten für Verpflegung anlässlich einer Geschäftsreise steuerlich absetzen. Ertragsteuerlich dürfen jedoch nicht die tatsächlichen Verpflegungskosten geltend gemacht werden, sondern nur die gesetzlich festgelegten Pauschalen. Ein Vorsteuerabzug aus diesen Verpflegungspauschalen ist nicht möglich.

Wie beweise ich dass ich geschäftlich Reise?

Zum Nachweis sind bei der Einreise geeignete Unterlagen mitzuführen. Zur Glaubhaftmachung kann die vom Geschäftspartner oder Ar- beitgeber in Deutschland eigenhändig unterzeichnete Erklärung zur unbedingten Erforderlichkeit einer kurzfristigen Geschäftsreise (Seiten 1 und 2 dieses Dokuments) genutzt werden.

LESEN:   Warum erkennt mein Auto den Schlussel nicht?

Warum sollte man sich selbstständig mit einem Reisebüro machen?

Eines steht jedenfalls fest: Wer sich selbstständig mit einem Reisebüro machen will und individuelle Urlaubsträume wahr werden lassen möchte, sollte sehr fit im Reise- und Vertragsrecht sein. Diese Faktoren stehen im Zweifelsfall im Fokus, wenn es um Fragen der Haftung geht.

Wie lässt sich die strategische Ausrichtung eines Reisebüros festhalten?

Generell lässt sich für die strategische Ausrichtung eines Reisebüros mit Blick auf die Konkurrenz aus dem Internet Folgendes festhalten: Je umfangreicher sowie komplexer eine Reise und je exotischer das Ziel ist, desto eher neigen Urlaubshungrige dazu, ein Reisebüro für eine persönliche Fachberatung aufzusuchen.

Wie stehen die Mitarbeiter eines Reisebüros in der Verantwortung?

Natürlich stehen die Mitarbeiter eines Reisebüros immer in der Verantwortung, Kunden alle wichtigen und relevanten Informationen zukommen zu lassen. Wird eine Leistung nicht angeboten, so ist dies kenntlich zu machen.

Welche Zielgruppe hat das Reisebüro in Zukunft?

Branchenkenner betonen hingegen vehement, dass das Reisebüro auch in Zukunft eine starke Existenzberechtigung am Markt haben wird. Vor allem die ältere und sehr zahlungskräftige Zielgruppe, die gerne mehrmals pro Jahr in den Urlaub fliegt, zieht die persönliche Buchung vor.

LESEN:   Wie alt ist die Frauenbewegung?