Was tun wenn Partner zu viel trinkt?

Übermäßiger Alkoholkonsum kann mit der Zeit zu einer Sucht werden. Betroffene schaffen es aber in der Regel nicht, sich allein aus dieser Abhängigkeit zu befreien. Aufmerksame Freunde oder Verwandte sollten es daher ansprechen, wenn ihnen auffällt, dass jemand viel trinkt. Wichtig dabei sei, keine Vorwürfe zu erheben.

Was kann ich tun wenn mein Mann trinkt?

Zögern Sie nicht, Ihre Sorgen offen auszusprechen. Es ist Ihr gutes Recht, Dinge die Sie belasten zu thematisieren. Vermitteln Sie ihrem Partner, dass Sie sich Sorgen machen und unter der Situation leiden. Bleiben Sie sachlich, ohne Druck oder Vorwürfe zu machen.

Wie sagt man jemanden Dass er zu viel trinkt?

LESEN:   Wie berechnet man Diesel Verbrauch?

Partner, Freunde oder Verwandte sollten es daher zeitnah ansprechen, wenn ihnen auffällt, dass jemand zu viel trinkt. Wichtig ist dabei, keine Vorwürfe zu machen. Sätze wie „Du trinkst zu viel“, sind kontraproduktiv. Besser ist, Ich-Botschaften zu formulieren: „Ich mache mir Sorgen um Dich.

Was kann ich tun wenn der Mann heimlich trinkt?

Eine Anlaufstelle können der Hausarzt oder behandelnde Arzt sein, eine Suchtberatungsstelle oder der Besuch einer Selbsthilfegruppe (Anonyme Alkoholiker, Blaues Kreuz, etc.). Auch Suchtkliniken stehen den betroffenen Personen mit Rat und Tat zur Seite.

Was tun wenn der Partner trinkt?

Was tun, wenn der Partner trinkt? Es ist, als ob die Sucht ansteckt. Partner und Angehörige von Alkoholikern leiden ebenfalls und durchlaufen Phasen, die mit echter Alkoholabhängigkeit vergleichbar sind. Genauso wie ein Suchtkranker, versuchen sie das Problem zunächst zu verdrängen und dann vor der Außenwelt zu verbergen.

Warum nehmen junge Frauen die Trinkgewohnheiten nicht wahr?

Die Abhängigkeit nehmen Betroffene meist noch nicht wahr. „Hier schätzen vor allem junge Frauen die Trinkgewohnheiten ihres Partners falsch ein. Sie glauben, es wendet sich alles zum Guten, wenn sie länger mit ihm zusammen sind oder gar heiraten. Sie sind meist viel zu optimistisch“, so Hüllinghorst.

LESEN:   Was ist der MRP?

Warum schätzen junge Frauen Trinkgewohnheiten falsch ein?

„Hier schätzen vor allem junge Frauen die Trinkgewohnheiten ihres Partners falsch ein. Sie glauben, es wendet sich alles zum Guten, wenn sie länger mit ihm zusammen sind oder gar heiraten. Sie sind meist viel zu optimistisch“, so Hüllinghorst.