Was kann man anstelle einer Faszienrolle nehmen?
Für ein langfristiges Training der Faszien sollte zwar über entsprechendes Equipment nachgedacht werden, für den Anfang kann aber auch eine einfache Wasserflasche ausreichen, um das fasziale Gewebe auszurollen und verklebte Faszien zu lösen.
Wie bekommt man Faszien weg?
Um Verklebungen deiner Faszien zu lösen, musst du vor allem eines tun: den Nährstoffaustausch in deinem Bindegewebe wieder ankurbeln! Die schnellste und effektivste Methode dafür ist eine Faszien-Rollmassage: Mit speziellen Faszienrollen rollst du das Fasziengewebe und die Muskeln druckvoll aus.
Können Faszienrollen schaden?
Der Sportmediziner hält sogar Gesundheitsschäden für möglich. „Faszien sind sehr dünn, und die Wirkung einer reinen Kompression ist fraglich. Im Gegenteil: Langfristige Folgen und gesundheitliche Risiken könnten mitunter größer sein, wenn das intensive Rollen zum Beispiel Schäden an den Venenklappen verursacht.
Was sind Faszien im ganzen Körper?
Faszien sind im ganzen Körper vorhanden. Um jeden Muskel sind Faszien gespannt. Wer sich eine Faszie nicht gut vorstellen kann, sollte beim nächsten Kochen die Hühnerbrust mal genau betrachten: Die Faszie ist das weiße, feine Netz, das sich über den Muskel spannt.
Wie kannst du deine Faszien Steuern?
Die Intensität und Art kannst du dabei selbst steuern: Wenn Faszien schmerzen, kannst du bewusst längere Zeit auf dieser Stelle verharren und gezielt Druck ausüben oder die unter Umständen verklebten Faszien lösen, indem du mehrfach hintereinander mit kurzen Bewegungen über sie hinwegrollst und sie so massierst.
Wie funktioniert ein gezieltes Faszientraining?
Denn mit gezieltem Faszientraining lassen sich nicht nur bereits vorhandene Beschwerden lindern oder komplett beseitigen. Regelmäßiges Training der Faszien bringt dir außerdem einen weiteren Vorteil: Vorbeugung. Indem du deine Faszien dehnbar und elastisch hältst, bleibst du beweglicher und bist weniger verletzungsanfällig.
Wie kann ein Faszientraining gewährleistet werden?
Regelmäßiges Faszientraining kann zudem gewährleisten, dass die verklebten Faszien (Bindegewebszellen) dazu angeregt werden, alte Kollagenfasern durch neue zu ersetzen. Erreicht wird dabei eine bessere Durchblutung des gesamten Körpers, der auf diesem Weg optimal mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt wird und dein Körper geschmeidiger wird.