Was ist ein EU Fahrzeug?

Bei einem EU-Import handelt es sich um einen Neuwagen, der in einem anderen Land der Europäischen Union auf den Markt gebracht wird. Zum tatsächlichen Verkauf der EU-Neuwagen findet allerdings ein Transport der Fahrzeuge nach Deutschland statt.

Was ist beim Kauf eines EU Neuwagen zu beachten?

Auf welche Formalitäten muss ich beim Kauf achten?

  • Alle zum Fahrzeug gehörenden Originalschlüssel müssen vorhanden sein.
  • Das Original-Serviceheft plus Garantieerklärung mit der eingetragenen Fahrgestellnummer.
  • Ein rechtsgültiger Kaufvertrag mit Angaben über Nettopreis, Ausstattungsdetails und Termin der Übergabe.

Was sind die Zusatzkosten beim Import aus dem Nicht-EU-Ausland?

Insgesamt betragen die Zusatzkosten beim Import aus dem Nicht-EU-Ausland ca. ⅓ des Kaufpreises. Mit dem Import aus dem Nicht-EU-Ausland müssen Sie auch mit einem gewissen Zeitaufwand sowie einem Bürokratieaufwand rechnen. Schließlich werden zahlreiche Dokumente für die Zulassung in Deutschland vorausgesetzt.

LESEN:   Wie kann man Aktien kaufen?

Welche Gebühren sind beim Importieren aus den USA zu beachten?

Drittland) zu beachten sind. Möchten Sie etwa ein Fahrzeug aus den USA importieren, fallen folgende Gebühren an: 10\% Zoll beim Import aus dem Ausland für PKWs: Bemessungsgrundlage sind beim Zoll der Fahrzeugwert und die Transportkosten

Was sind die Zollkosten beim Import aus dem Ausland für PKWs?

10\% Zoll beim Import aus dem Ausland für PKWs: Bemessungsgrundlage sind beim Zoll der Fahrzeugwert und die Transportkosten 19\% Einfuhrumsatzsteuer: Bemessungsgrundlage sind Zollkosten, Transportkosten und der Fahrzeugwert (gilt nur für Neuwagen)

Ist ein Auto im Ausland teuer?

Speditionsunternehmen sind meist teuer. Ein Auto im Ausland zu kaufen lohnt sich daher nur, wenn der Kaufpreis deutlich unter jenem eines vergleichbaren Fahrzeuges in Deutschland liegt. Bei einigen Fahrzeugen kann sich der Wert aufgrund des Seltenheitsfaktors in Deutschland bei der Einfuhr auch erhöhen.