Wann muss der Kindesunterhalt bezahlt werden?

Kindesunterhalt muss – wie beispielsweise eine Wohnungsmiete – monatlich im Voraus bezahlt werden. In der Regel wird die Zahlung zum Monatsersten verlangt und in der Jugendamtsurkunde oder in einem Gerichtsbeschluss so festgelegt. Es können auch hiervon abweichende Vereinbarungen getroffen werden.

Wie haben die Kinder ein Recht auf Unterhalt?

Solange sich die Kinder noch in der Ausbildung befinden, haben sie ein Recht auf Unterhalt. Dieser Unterhalt steht dem volljährigen Nachwuchs zwar grundsätzlich in Form einer Geldrente zu, die Eltern haben aber die Wahlmöglichkeit, ihren Pflichten auch weiterhin mit Sachleistungen in Form von Kost und Logis nachzukommen.

Wie entfällt das Aufenthaltsbestimmungsrecht für Kinder?

Mit dem 18. Geburtstag entfällt für die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht und auch das Sorgerecht für die Kinder. „Damit sind die Kinder grundsätzlich berechtigt, selbst zu bestimmen, wo sie wohnen “, erklärt Anwältin Krebs.

LESEN:   Wie hoch ist dein Gehalt als Buchhalter?

Wie kann der Unterhaltsverpflichtete Elternteil Kindesunterhalt bezahlt werden?

Der unterhaltsverpflichtete Elternteil hat die Möglichkeit, seine Verpflichtung zum Kindesunterhalt in Form einer so genannten Jugendamtsurkunde anzuerkennen, was beim Jugendamt kostenfrei möglich ist. Zu welchem Zeitpunkt muss Kindesunterhalt bezahlt werden?

Wann ist Kindesunterhalt nach Trennung zu fordern?

Kindesunterhalt ist unmittelbar nach Eintritt der Trennung vom andern Elterteil zu fordern. Monate, die nach Auflösung der ehelichen Lebensgemeinschaft verstreichen, ohne dass Kindesunterhalt in der erforderlichen Form geltend gemacht wurde, können nicht nachberechnet werden.

Wann wird der Kindesunterhalt geschuldet?

Kindesunterhalt wird grundsätzlich geschuldet, bis das Kind volljährig ist, also bis zum 18.