Wie lange kann ein Ehepartner für die Pflege eines Kindes verlangen?

Das Gesetz besagt, dass ein Ehepartner für die Pflege eines Kindes für mindestens drei Jahre nach der Geburt Unterhalt verlangen kann. Grundsätzlich geht der Gesetzgeber davon aus, dass ab dem Kindesalter von 3 Jahren keine persönliche Betreuung mehr notwendig ist und der betreuende Elternteil sich wieder um den Lebensunterhalt kümmern kann.

Wie wird der Anspruch auf geschiedenenunterhalt herabgesetzt?

Nach § 1579 BGB wird der Anspruch auf Geschiedenenunterhalt herabgesetzt, zeitlich begrenzt oder gänzlich ausgesetzt, wenn er aus folgenden Gründen unbillig wäre: Kurze Ehedauer von bis zu drei Jahren.

Welche Tabelle für den Kindesunterhalt gibt es beim Ehegattenunterhalt?

Eine Tabelle mit festen Beträgen, wie die Düsseldorfer Tabelle für den Kindesunterhalt, gibt es beim Ehegattenunterhalt nicht. Erwähnenswerte Anmerkung für den Artikel: Sind Kinder vorhanden, für die Kindesunterhalt gezahlt werden muss, ist der geschiedene Ehegatte nachrangig zu bedienen.

LESEN:   Wie sind Lebensversicherungen abgesichert?

Welche Regeln gelten für den überlebenden Ehepartner?

Besondere Regeln gelten für den überlebenden Ehepartner, wenn er vom Erblasser in einem Testament oder in einem Erbvertrag von der Erbfolge ausgeschlossen wurde. Auch eine solche Entscheidung hat der überlebende Ehepartner grundsätzlich zu respektieren. Die Enterbung führt dazu, dass der überlebende Ehepartner nicht Erbe wird.

Welche Faktoren bestimmen das Erbrecht des Ehegatten?

Der Umfang, in dem der überlebende Ehepartner an dem Nachlass teilnimmt, hängt von diversen Faktoren ab. So wird das Erbrecht des Ehegatten von dem familiären Umfeld des Erblassers, dem Grad und der Anzahl von zur Zeit des Erbfalls vorhandenen Verwandten, von der Zusammensetzung des Erblasservermögens und…

Wie hängt das Erbe des überlebenden Ehepartners ab?

Dann hängt das Erbe des überlebenden Ehepartners vom Güterstand ab – in der Regel die Zugewinngemeinschaft – und ob es weitere Erbberechtigte gibt. Gibt es Kinder, steht dem Ehepartner die eine Hälfte des Nachlasses zu und den Kindern die andere Hälfte.

LESEN:   Wie viel verdient ein Profi Koch?

https://www.youtube.com/watch?v=6145Hmd6e54