Kann ich für mein Kind eine Wohnung kaufen?

Sie dürfen Ihren Kindern eine Wohnung kaufen. Sie brauchen dazu jedoch die Zustimmung des Familiengerichts. § 1643 BGB in Verbindung mit § 1821 BGB . Der Kaufvertrag wird dann unter der Bedingung abgeschlossen, dass das Familiengericht zustimmt.

Warum kein baukindergeld bei Kauf von Eltern?

Wer von Eltern oder Großeltern eine Immobilie kauft oder geschenkt bekommt, hat keinen Anspruch auf das Baukindergeld. Das gilt für jede Form der Eigentumsübertragung von Verwandten „in gerader Linie“ (also beispielsweise nicht für Geschwister).

Kann ein Minderjähriger ein Grundstück erwerben?

Eigentumserwerb durch Minderjährigen: Vormundschaftsgerichtliche Genehmigung ist zu erteilen, wenn Erwerbsvertrag im Ganzen vorteilhaft ist. 5 BGB bedarf es der Genehmigung des Vormundschaftsgerichts zu einem Vertrag, der auf den entgeltlichen Erwerb eines Grundstücks durch einen Minderjährigen gerichtet ist.

LESEN:   Wie diagnostiziert man eine Nervenentzundung?

Ist es möglich das Elternhaus zu verkaufen?

Es gibt allerdings auch einige Sonderfälle, die andere Personen dazu berechtigen, das Elternhaus zu verkaufen. Wenn beispielsweise beide Eltern verstorben sind, dann sind die Kinder als Erben dazu berechtigt, zu entscheiden, ob das Haus verkauft werden soll oder vielleicht eines der Kinder dort einziehen möchte.

Ist der Hausverkauf zwischen den Eltern und dem Kind vorteilhaft?

Der Hausverkauf zwischen den Eltern und dem Kind ist vorteilhaft zu realisieren, wenn das Kind nach dem Ableben beider Eltern aufgrund des Erbes nicht durch die Regelung der Eigennutzung dazu verpflichtet sein möchte, in das Elternhaus einzuziehen.

Ist das Kind berechtigt das Haus zu verkaufen?

Diese wären auch dazu berechtigt das Haus zu verkaufen, wenn die Eltern nicht mehr geschäftsfähig sind. Erbt ein Kind als alleiniger Erbe das Haus seiner Eltern, dann ist es rechtmäßig der neue Eigentümer dieser Immobilie und wird auch als solcher im Grundbuch eingetragen.

LESEN:   Wie lange kann ein Auto abgeschrieben werden?

Was könnten die Gründe für den Verkauf des Elternhauses sein?

Gründe für den Verkauf des Elternhauses an eine dritte Person könnten auch sein, dass die Eltern das Haus nicht vererben möchten oder dringend finanzielle Mittel benötigen, um sich einen Platz im Seniorenheim oder in einer altersgerechten Wohngemeinschaft leisten können.