Ist ein Sprachkurs eine Fortbildung?

Mit einem Wort: Ja. Man kann die Fortbildungskosten für einen beruflich bedingten Sprachkurs steuerlich geltend machen, wenn der Kurs nur Grundlagen oder allgemeine Kenntnisse in einer Fremdsprache vermittelt – diese müssen allerdings für die berufliche Tätigkeit ausreichen.

Kann man einen Sprachkurs von der Steuer absetzen?

Ist der Fremdsprachenkurs dringend für den Job erforderlich, können Sie die Kosten dafür als Werbungskosten von der Steuer absetzen. Lernen Sie dagegen privat eine Sprache, zum Beispiel für den nächsten Urlaub, können Sie die Kursgebühren nicht geltend machen.

Kann ich einen Sprachkurs von der Steuer absetzen?

Die Kosten für einen Fremdsprachenkurs sind als Werbungskosten absetzbar, wenn man die Sprache nur aus beruflichen Gründen lernt. Lernen Sie dagegen privat eine Sprache, zum Beispiel für den nächsten Urlaub, können Sie die Kursgebühren nicht geltend machen. …

Ist ein Deutschkurs steuerlich absetzbar?

Auch hier ein klares Nein. Aufwendungen für einen Deutschkurs können ebenfalls nicht in der Steuererklärung eingetragen werden. Wer sein Deutsch aufpolieren will, tut das freiwillig. Der BFH entschied 2007, dass das Erlernen der deutschen Sprache zu den „nichtabziehbaren Kosten der Lebensführung“ gehöre.

LESEN:   Wann zahlt man in die Arbeitslosenversicherung ein?

Kann der Finanzamt die Kursgebühren für einen Sprachkurs im Ausland eintragen?

Können Sie dem Finanzamt nicht beweisen, dass Sie im Job auf die neue Sprache angewiesen sind, gehen die Beamten davon aus, dass Sie die Sprache aus einem privaten Grund lernen – und erkennen die Kosten dafür dann auch nicht an. Grundsätzlich können Sie die Kursgebühren für einen Sprachkurs im Ausland auch in Ihrer Steuererklärung eintragen.

Was können sie für einen Sprachkurs im Ausland absetzen?

Aus diesem Grund können Sie zwar die Kursgebühren komplett von der Steuer absetzen, dürfen aber nur einen Teil – nämlich den beruflichen Teil – der Reisekosten geltend machen. Sind Sie für einen Sprachkurs im Ausland unterwegs, dann notieren Sie ganz genau, wie viel Freizeit Sie jeden Tag haben.

Welche Einschränkung gibt es bei den Sprachkursen?

Eine Einschränkung gibt es jedoch bei den Sprachkursen sowie sogenannten Fachtagungen. Hier schaut das Finanzamt gern besonders genau hin. Sprachkurse können Sie nur dann als Fortbildungskosten absetzen, wenn sich der Inhalt explizit nach Ihren beruflichen Bedürfnissen richtet. Ansonsten ist dies nicht möglich.

LESEN:   Wer fallt unter FATCA?

Kann das Finanzamt ihre Kosten für den Sprachkurs anerkennen?

Und noch ein Tipp: Damit das Finanzamt Ihre Kosten für den Sprachkurs auch tatsächlich anerkennt, können Sie Ihren Arbeitgeber um eine Bescheinigung über die berufliche Notwendigkeit des Sprachkurses bitten. Legen Sie diese dann Ihrer Steuererklärung bei. Dies ist ein redaktioneller Text des Redaktionsteams der VLH.