Wo steht die Lohnsteuertabelle?

Seit 2004 gibt es keine amtlichen Lohnsteuertabelle mehr, sondern nur noch die sogenannten Lohsteuerannäherungstabellen. Daher stimmen die Werte, die Sie mit Hilfe der diversen Online-Tabellen ablesen können, meistens nicht zu 100 Prozent mit Ihrer tatsächlichen Einkommensteuer überein.

Wer erstellt die Lohnsteuertabelle?

Um den amtlichen Charakter der Lohnsteuertabellen zu erhalten, veröffentlicht das Bundesministerium der Finanzen neben dem Programmablaufplan für die maschinelle Lohnsteuerermittlung einen weiteren Programmablaufplan für die Erstellung von Lohnsteuertabellen.

Welche Steuertabellen gibt es in Deutschland?

Steuertabellenarten. Mit einer Steuertabelle erhalten Sie einen schnellen Überblick über die Steuer, die bei einem bestimmten Einkommen oder Gehalt in Deutschland zu zahlen ist. Zu den Einkommensteuertabellen zählen die Splittingtabelle für zusammenveranlagte Ehegatten und die Grundtabelle für die Einzelveranlagung.

Wie kann ich die Steuertabellen erstellen?

Für die Erstellung der Steuertabellen wird die entsprechende Tarifformel mit den jeweiligen Steuerfreibeträgen in der Berechnung durch einen internen Einkommensteuerrechner verwendet. Auf dieser Unterseite lassen sich zudem Steuertabellen für 2019, 2018, 2017 – 2013 als PDF-Datei herunterladen .

LESEN:   Was bedeutet ein grunes Kreuz an einem Baum?

Wie kann ich die Steuertabelle berechnen?

Als Option für die Berechnung der Steuertabelle kann auch das gewünschte Nettoeinkommen gewählt werden. In diesem Fall wird aus dem Nettoeinkommen das benötigte zu versteuernde Einommen berechnet. Als weitere Möglichkeit lässt sich auch eine kombinierte Grund- und Splittingtabelle online berechnen.

Was sind die Steuertabellen für die Grenzbelastung?

Außer den Steuertabellen für die Einkommensteuer und für die Durchschnittsbelastung existiert noch eine Tabelle für die Grenzbelastung. Diese gibt an, welche Steuern auf zusätzliches Einkommen, neben dem schon angegebenen, zu entrichten wären, also welche Steuern für jeden weiteren Euro fällig werden.