Was kann man als Angestellter alles von der Steuer absetzen?

Werbungskostenabzug: Diese Ausgaben werden anerkannt

  • Fahrtkosten zur Arbeit (Entfernungspauschale)
  • Unfallkosten (für Unfälle auf dem Arbeitsweg oder bei einer beruflichen Auswärtstätigkeit)
  • Bewerbungskosten/Kontoführungsgebühren.
  • Fortbildungskosten.

Welche Tipps gibt es für die Steuererklärung?

Konkrete Tipps für die Steuererklärung gibt es so einige. Wir haben Sie Dir nach Bereichen aufgeschlüsselt, in denen Du Lohnsteuer sparen kannst. Wenn Du zuhause ein Arbeitszimmer nutzt, kannst Du die Kosten, sprich die Zimmermiete und Nebenkosten für dieses Zimmer von der Steuer absetzen und damit Steuern sparen.

Wie kannst du deine Steuern sparen?

Du kannst also Steuern sparen, indem du während einer Urlaubsreise eine dritte Person beauftragst, dein Haustier zu versorgen. Voraussetzung: Dein Tier muss in deiner Wohnung versorgt werden und die betreuende Person muss dir eine Rechnung für Füttern, Gassigehen & Co. ausstellen. Leider sind Futter oder Katzenstreu nicht absetzbar.

Warum muss ein Arbeitszimmer von der Steuer bezahlt werden?

LESEN:   Wie endet das Vertragsende einer Lebensversicherung?

Wenn Du zuhause ein Arbeitszimmer nutzt, kannst Du die Kosten, sprich die Zimmermiete und Nebenkosten für dieses Zimmer von der Steuer absetzen und damit Steuern sparen. So ein Arbeitszimmer muss einer bestimmten Vorstellung vom Finanzamt entsprechen, um zu gelten, es dürfen zum Beispiel keine Wohnzimmermöbel wie eine Couch drin stehen.

Welche Dienste helfen bei Steuern zu sparen?

Das gilt auch für Mieter. Haushaltsnahe Dienstleistungen helfen ebenfalls Steuern zu sparen. Hierzu gehören vor allem Dienste Dritter, wie Hausmeisterdienste, Betreuungsdienste oder Pflegedienste, wie eine Putzfrau oder der Winterdienst. Hier kannst Du 20 Prozent der Lohnkosten bis zu 4.000 Euro im Jahr absetzen und damit Steuern sparen.