Was bedeutet FRG zurückgelegt?

Bei Beschäftigungszeiten handelt es sich um Zeiten einer Beschäftigung nach dem 1.1.1891 vor der Vertreibung, Umsiedlung, Aussiedlung oder Flucht, die einer Beitragszeit im Bundesgebiet nach dem Fremdrentengesetz (FRG) gleichstehen. Dies sind Zeiten einer nach der Vollendung des 17. Lebensjahres (bis 1996: 16.

Für wen gilt das fremdrentengesetz?

Für wen gilt das Fremdrentengesetz Vom Fremdrentengesetz sind in aller Regel Menschen betroffen die im Rahmen des 2. Weltkrieges ausgesiedelt oder vertrieben wurden. Typischerweise sind dies Menschen aus Polen, Ungarn, Rumänen, Jugoslawien, der ehemaligen Tschechoslowakei und der ehemaligen UdSSR (Sowjetunion).

Wie wichtig ist die Unterscheidung zwischen Fremdleistungen und fremdarbeitskosten?

Die Unterscheidung zwischen Fremdleistungen und Fremdarbeitskosten ist besonders für die Buchführung wichtig, da Unternehmer diese unterschiedlich im Standardkontenrahmen (SKR03, SKR04) verbuchen müssen. Nimmt Ihr Unternehmen Fremdleistungen in Anspruch, müssen Sie auf die vielen steuerlichen Besonderheiten achten.

LESEN:   Wie wird Wasser vom Korper aufgenommen?

Was ist eine Fremdheit?

Fremdheit lässt sich daher beschreiben als Ergebnis verdichteter Zuschreibungen kultureller, sozialer oder sachlicher bzw. rechtlicher Differenz auf Personen und Gruppen. Darüber hinaus kann Fremdheit jedoch auch das Ergebnis selbstgewollter (besonders religiöser) Abgrenzung sein (Brown, 1998).

Wie erfolgt die Verbuchung von Fremdleistungen in der Gewinnrechnung?

Die Verbuchung von Fremdleistungen in der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) erfolgt bei SKR03 über das Konto 3100, bei SKR04 über die 5900, jeweils „Fremdleistungen”. Dies gilt jedoch nur für Aufwendungen, die im Produktions- oder Fertigungsbereich anfallen.

Was sind die steuerlichen Besonderheiten von Fremdleistungen?

Nimmt Ihr Unternehmen Fremdleistungen in Anspruch, müssen Sie auf die vielen steuerlichen Besonderheiten achten. Diese betreffen Rechnungsstellung, Umsatzsteuer und Verbuchung in EÜR oder GuV. Fremdleistungen können zur Aktivierung von Wirtschaftsgütern führen.