Inhaltsverzeichnis
Wann ist ein Plug-in Hybrid sinnvoll?
Wer mindestes ein Drittel seiner Strecken rein elektrisch fahren kann und eine Steckdose zur Verfügung hat, für den wird ein Plug-in-Hybrid interessant.
Wie funktioniert ein Plug-in Hybrid Auto?
Plug‑in‑Hybrid kombiniert Verbrennungsmotor und Elektroantrieb mit einer Lithium‑Ionen-Batterie, die sich an einer Steckdose laden lässt. Der Elektroantrieb kann den Verbrennungsmotor je nach Fahrsituation ersetzen oder unterstützen. Zudem ermöglicht er die Energierückgewinnung in Schub- und Bremsphasen (Rekuperation).
Wie lädt ein Plug-in-Hybrid Auto?
Der Akku wird per Wechselstrom an einer Wallbox bzw. öffentlichen Ladesäule aufgeladen, die Stecker entsprechen denen reiner E-Autos. Schnellladeoptionen gibt es bei den Plug-in-Hybriden nicht, da die Batteriekapazität deutlich geringer ausfällt (meist um 10 kWh statt 40 bis 100 kWh bei Voll-Stromern).
Was sind die Vorteile von Hybridfahrzeugen?
Wenn Sie ein Mensch sind und dieses Feld sehen, lassen Sie es bitte leer. Umweltfreundlich, keine Fahrverbote, kostensparend. Der Markt für Hybridfahrzeuge wächst und der Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor könnte die Zukunft gehören. Doch Hybrid ist nicht gleich Hybrid – die wichtigsten Unterschiede.
Wie funktioniert ein Hybridauto?
Ein Hybridauto hat zwei eingebaute Motoren: einen elektrobetriebenen Motor und einen, der mit einem fossilen Brennstoff arbeitet. Daher gibt es auch zwei Möglichkeiten, wie das Fahrzeug betrieben werden kann. Beide Motoren können parallel arbeiten, dabei jedoch unterschiedliche Teile des Autos antreiben.
Wie groß ist die Reichweite eines Hybridautos?
Ohne die Nutzung des vorhandenen Verbrennungsmotors ist die Reichweite eines solchen Hybridfahrzeuges jedoch auf vergleichsweise wenige Kilometer begrenzt. Größere Distanzen schaffen lediglich die sogenannten Plug-In-Modelle, die zusätzlich an einer Ladestation oder Steckdose aufgeladen werden können. Hybridauto Vor- und Nachteile?
Wie hoch ist der Zuschuss für ein hybrides Fahrzeug?
Bei einem Hybridfahrzeug beläuft sich der Zuschuss auf bis zu 4.500 Euro, abhängig vom Nettolistenpreis des Basismodells (Stand 02/2020). Für beide Fahrzeugvarianten gibt es zusätzlich noch einen speziellen Bonus bei den Umwelt-, Umtausch- und Abwrackprämien.