Wird Kinderzuschlag rückwirkend geprüft?

Maßgeblich für die Berechnung sind die Verhältnisse der letzten 6 Monate vor der Antragstellung. Der Kinderzuschlag wird immer für 6 Monate bewilligt und wird nicht rückwirkend gezahlt (das Datum der Antragstellung ist entscheidend).

Wie wird Kinderzuschlag nachgezahlt?

Der Kinderzuschlag wird dir für die Monate ab dem Zeitpunkt der Beantragung nachgezahlt. Insgesamt erhältst du den Kinderzuschlag für sechs Monate. Im Anschluss kannst du den Kinderzuschlag erneut beantragen.

Wie lange dauert die Steuererklärung beim Finanzamt?

Nachdem die Steuererklärung beim Finanzamt eingegangen ist, dauert es unterschiedlich lange, bis diese bearbeitet wird. Leider gibt dazu keine pauschale Antwort. Sind jedoch bereits drei Monate ins Land gegangen, kannst Du nachfragen, wie der Bearbeitungsstand ist und wann Du mit dem Steuerbescheid rechnen kannst.

Wie lange dauert die Bearbeitung der Steuererklärungen?

Das Finanzamt bearbeitet die Steuererklärungen in der Reihenfolge des Eingangs. Wenn Sie eine vollständige Steuererklärung abgegeben haben und eventuelle Rückfragen des Finanzamts beantwortet sind, dauert die Bearbeitung erfahrungsgemäß fünf bis acht Wochen – mal geht es schneller, mal dauert es länger. Haben Sie nach zwei bis drei Monaten noch

LESEN:   Wie misst man den Salzgehalt im Wasser?

Warum müssen mehr Menschen eine Steuererklärung für 2020 einreichen?

Da mehr Menschen aufgrund von Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit eine Steuererklärung für 2020 einreichen müssen, kommt auch mehr Arbeit auf die Finanzämter zu. So kann es bei der Ausstellung der Bescheide zu Verspätungen kommen.

Wie lange dauert die Bearbeitung auf den Steuerbescheid?

Sind bereits sechs Monate vergangen, ohne einen Steuerbescheid erhalten zu haben, kann die Bearbeitung angemahnt werden. In der Regel beträgt die Wartezeit auf den Steuerbescheid drei bis zwölf Wochen. Solange der Steuerbescheid nicht erstellt wurde, gibt es auch keine Steuerrückerstattung. Mit der Post kommt auch der Geldsegen