Inhaltsverzeichnis
- 1 Welche Angebote verfolgen die Eltern im Umgang mit ihrem Kind?
- 2 Wie wird die Beziehung zwischen Kind und Eltern hervorgehoben?
- 3 Wie fördern wir die Frühpädagogik im Kleinkindalter?
- 4 Was ist eine Feinfühligkeit in jedem Alter?
- 5 Wie ist die Betrachtung gesundheitsfördernder Elternkompetenzen?
- 6 Was ist der Hintergrund des Syndromkonzeptes?
Welche Angebote verfolgen die Eltern im Umgang mit ihrem Kind?
Generell verfolgen diese Angebote das Ziel, die Eltern im Umgang mit ihrem Kind zu stärken und sie darin zu ermutigen, bei Bedarf weitere Unterstützungsangebote anzunehmen. In fast allen Programmen spielt die Zuwendung gegenüber den Kindern und eine tragfähige Bindung zwischen Eltern und Kindern eine große Rolle.
Wie wird die Beziehung zwischen Kind und Eltern hervorgehoben?
Fächerübergreifend wird dabei die wechselseitige Bedeutung der zwei Faktoren Beziehung und Erziehung hervorgehoben: eine tragfähige Eltern-Kind-Beziehung fördert eine sichere Bindung zwischen Kind und Eltern und erleichtert das entwicklungsförderliche Erziehungsverhalten der Eltern.
Wie können Eltern bei Abwesenheit von Mitarbeiterinnen einspringen?
Schließlich können Eltern bei Abwesenheit von Mitarbeiterinnen (z.B. wegen Krankheit oder Fortbildung) als „Vertreter/innen“ einspringen, da ihnen die Kinder vertraut sind. Die Kinder profitieren in ihrer Entwicklung, weil sie neben den Erzieherinnen andere Erwachsene als Spiel- und Gesprächspartner, als Vorbild und Rollenmodell haben.
Was sind Elternkompetenzen im wissenschaftlichen Kontext?
Modul 1 – Elternkompetenzen im wissenschaftlichen Kontext. Eine ganzheitliche Betrachtung der gesundheitlichen Entwicklungschancen von Kindern umfasst die Prävention von Gesundheitsrisiken ebenso wie die Förderung der körperlichen und geistigen Entwicklung des Kindes und der seelischen Gesundheit im familiären und sozialen Umfeld.
https://www.youtube.com/watch?v=NEwQu5l_G2k
Wie fördern wir die Frühpädagogik im Kleinkindalter?
Frühpädagogik (IFP) durch die Aktion „Feinfühligkeit von Eltern und Erziehe-rInnen“ die Prävention und Förderung der psychischen Gesundheit von Kin-dern und Eltern. Ein besonderes Au-genmerk setzen die BKK auf die psychi – sche Gesundheit im Kleinkindalter. Denn wir wissen, dass psychisch starke Menschen weniger anfällig für viele
Was ist eine Feinfühligkeit in jedem Alter?
Feinfühligkeit in jedem Alter setzt vor- aus, das Kind als eigenständige Person mit eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Zielen zu sehen und wertzuschät- zen. Wichtig ist dabei die Bereitschaft, sich auf das kindliche Erleben einzulas- sen, die Perspektive des Kindes zu über – nehmen und die Welt mit den Augen des Kindes zu betrachten.
Was ist emotionale Manipulation in der Erziehung?
Emotionale Manipulation in der Erziehung. Schuldgefühle lassen sich auch anders erzeugen. Es gibt verschiedene Maschen, mit denen Eltern ihren Kindern Verhaltensweisen aufzwingen. So rechnen einige für ihre Kinder geleistete Gefälligkeiten auf. Andere nehmen eine Opferrolle ein und erklären, wie schlecht das Leben und ihre Kinder zu ihnen sind.
Was baut eine vertrauensvolle Eltern-Kind-Beziehung auf?
Genau darauf baut allerdings eine vertrauensvolle Eltern-Kind-Beziehung nicht auf. Das Kind fühlt sich immer verantwortlich, es den Eltern recht zu machen. Dabei unterdrückt es die eigenen Wünsche, um die Eltern nicht zu enttäuschen.
https://www.youtube.com/watch?v=SwA6c-EDdkM
Wie ist die Betrachtung gesundheitsfördernder Elternkompetenzen?
Bei der Betrachtung gesundheitsfördernder Elternkompetenzen ist somit ein breites Spektrum an Fachdisziplinen heranzuziehen. Entsprechend vielfältig sind auch Definitionen und Verständnis des Begriffs „Elternkompetenz“ sowie die Angebote zur Unterstützung in den unterschiedlichen Praxisfeldern.
Was ist der Hintergrund des Syndromkonzeptes?
Hintergrund des Konzeptes. Die Grundthese des Syndromkonzeptes besteht in der Annahme, dass sich der Globale Wandel in seiner Dynamik auf eine überschaubare Zahl typischer Muster von Kausalbeziehungen an der Mensch-Umwelt-Schnittstelle zurückführen lässt.