Inhaltsverzeichnis
Warum bekommt die Schweiz die deutsche Mehrwertsteuer zurückerstattet?
Ausfuhr in das sogenannte Drittland anfallende Zollgebühren teilweise sehr hoch sind gehen viele Schweizer Kunden dazu über sich die Waren an die deutsch-schweizer Grenze liefern zu lassen. In diesem Falle ist der Erfüllungsort in Deutschland und die Ware wird MIT Mehrwertsteuer (bei Kaffee 7\%, bei Maschinen usw.
Welche Ausnahmen gibt es bei der Mehrwertsteuer?
Zu diesen Ausnahmen bei der Mehrwertsteuer gehören zum Beispiel viele Nahrungsmittel die Aufzucht und das Halten von Vieh und die Pflanzenzucht Leistungen aus der Tätigkeit als Zahntechniker und bestimmte Zahnarztleistungen Karten für Kulturereignisse Theater, Musikkonzerte oder Museen Filmverleih und -vorführungen Zirkusvorführungen
Welche Voraussetzungen müssen sie für die Erstattung der Mehrwertsteuer erfüllen?
Zwei Voraussetzungen müssen für die Erstattung der Mehrwertsteuer erfüllt sein: Sie können Ihren Wohnsitz in der Schweiz nachweisen. Dazu prüft die Zollstelle den Pass oder Personalausweis (ID). Sie führen die gekauften Waren persönlich innerhalb von 3 Monaten in die Schweiz aus.
Warum lohnt sich eine Mehrwertsteuerrückerstattung?
Aber: Eine Mehrwertsteuerrückerstattung lohnt sich – in beide Richtungen – nur dann, wenn bei der Anmeldung der Waren im Wohnsitzland eine positive Steuerdifferenz entsteht. Haftungsausschluss: Wir übernehmen, trotz sorgfältiger Prüfung, keine Haftung für die Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität der hier dargestellten Informationen.
Ist der Vorsteuerbetrag höher als die erhaltene Mehrwertsteuer?
War der Vorsteuerbetrag höher als die erhaltene Mehrwertsteuer, ergibt sich ein Guthaben, das vom Finanzamt ausgezahlt wird. Anmeldung der Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer beim Finanzamt: dies kann ein Steuerberater im Rahmen der Buchhaltung für Sie erledigen. Wir empfehlen Ihnen den passenden Steuerberater.