Was ist eine privatärztliche Rechnung?

h., sie stellen dem Patienten eine Rechnung über die nach den Regeln der ärztlichen Kunst für eine medizinisch notwendige ärztliche Versorgung oder auf Verlangen des Zahlungspflichtigen durchgeführte privatärztliche Behandlung. Der dafür verwendete Begriff der Liquidation leitet sich ab von lat.

Wann muss eine Liquidation vom Patienten bezahlt werden?

Liquidation. Viele Patienten bezahlen die ärztliche Liquidation erst nach Erstattung des Betrages durch die Krankenversicherung. Die Bezahlung der Rechnung ist jedoch sofort nach Erhalt der Rechnung fällig. Andererseits darf sich der Arzt mit der Ausstellung der Rechnung nicht zu viel Zeit lassen.

Warum kommen immer wieder Rechnungen von einem bestimmten Arzt?

In letzter Zeit kommen immer wieder Rechnungen von einem bestimmten Arzt, auf denen die Diagnosen masslos ueberzogen waren. Ein Beispiel: eine diagnostizierte Bronchitis war bei diesem Arzt gleich Dyspnoe (=Atemnot), Fieber = Verdacht auf epeleptischen Anfall…

LESEN:   Was passiert wenn Bronchitis nicht behandelt wird?

Wie hat der Arzt seine ärztlichen Aufzeichnungen und Untersuchungsbefunde aufzubewahren?

Gemäß § 10 Abs. 4 der Berufsordnung hat der Arzt nach Aufgabe der ärztlichen Praxis seine ärztlichen Aufzeichnungen und Untersuchungsbefunde gemäß § 10 Abs. 3 aufzubewahren oder dafür Sorge zu tragen, dass sie in gehörige Obhut gegeben werden. Der Arzt, dem bei einer Praxisaufgabe oder

Was ist der Regelhöchstsatz bei der Privatabrechnung von Ärzten?

Bei den meisten Privatabrechnungen von Ärzten wird der Regelhöchstsatz angewendet, welcher häufig deutlich über den Gebühren liegt, die ein gesetzlich versicherter Kassenpatient zahlt. Damit der höhere Preis gerechtfertigt ist, ist es notwendig, dass der Privatpatient auch tatsächlich einen besseren Service erhält.

Was ist eine Leistungsbeschreibung für einen Arzt?

Die auf der Rechnung aufgeführte Leistungsbeschreibung (z. B. telefonische Beratung oder Blutsenkung) beschreibt die durch den Arzt erbrachte Leistung in einer Art, wie sie durch die Gebührenordnung für Ärzte vorgeschrieben ist. Das Datum der Leistungserbringung durch den Arzt muss in jedem Fall angegeben werden.

LESEN:   Wie gesund sind braune Linsen?