Was sind häufige Fehler bei einer Firma zu verkaufen?

Eine Firma zu verkaufen, ist neben dem Alltagsgeschäft ein zusätzlicher Mehraufwand, der stark unterschätzt wird. Häufige Fehler sind das Einplanen von zu wenig Zeit, die falschen Verkaufsmotive oder unrealistische Erwartungen an den Käufer.

Was sind die Geschäftsanteile einer GmbH?

Die GmbH verfügt dabei über Geschäftsanteile, die im Besitz einer oder mehrere natürlicher wie auch juristischer Personen sein kann. Wenn von dem Verkauf einer GmbH gesprochen wird, dann ist in der Regel von dem Verkauf eben dieser Geschäftsanteile die Rede.

Was ist der erfolgreiche Verkauf einer Firma?

Der erfolgreiche Verkauf einer Firma zählt zu den umfangreichsten Herausforderungen der Unternehmenswelt und hängt von verschiedenen internen und externen Faktoren ab. Eine allgemein gültige Strategie gibt es dabei nicht. Je nach Branche, angebotenen Produkten / Dienstleistungen, Unternehmensgröße oder Region gibt es einen geschätzten Marktwert.

LESEN:   Was kann man mit Bachelor in Architektur machen?

Was ist die steuerliche Belastung beim Unternehmensverkauf?

Eine der häufigsten Fragen beim Unternehmensverkauf ist die steuerliche Belastung beim Verkauf des Unternehmens. Eine häufig vorkommende falsche Annahme ist, dass der Verkauf einer GmbH ähnlich wie beim Verkauf von Aktien an der Börse mit der Abgeltungssteuer von 25\% besteuert wird.

Wie verkaufe ich meine Firma am besten?

Wie verkaufe ich am besten meine Firma? Der erfolgreiche Verkauf einer Firma zählt zu den umfangreichsten Herausforderungen der Unternehmenswelt und hängt von verschiedenen internen und externen Faktoren ab. Eine allgemein gültige Strategie gibt es dabei nicht.

Kann man einen geeigneten Firmennachfolger finden?

Einen geeigneten Firmennachfolger zu finden, können Sie auch selbst. Im Unternehmens-Portal der Deutschen Unternehmerbörse gibt es viele Unternehmer, die nach einer geeigneten Firma zum Kauf suchen. Zusätzlich können Sie durch ein eigenes Inserat noch stärker auf sich aufmerksam machen.

Wie wird der Kaufpreis bei einer Einzelfirma abgeschrieben?

Beim Verkauf einer Einzelfirma (Asset-Deal) kann der Kaufpreis in den meisten Fällen zu 100\% in den kommenden Jahren abgeschrieben werden. Hierbei greift das Stufenmodell, welches den Kaufpreis auf die einzelnen Wirtschaftsgüter aufteilt. Häufig wird der Rest als Goodwill (Firmenwert) angesetzt und abgeschrieben.

LESEN:   Wie lange geht die Zwetschgenzeit?