Was ist der Aktienkauf?
Beim Aktienkauf handelt es sich um einen Kaufvertrag über Beteiligungspapiere an einer Kapitalgesellschaft, konkret an einer Aktiengesellschaft. Der Erwerb von Beteiligungspapieren (Aktien) an einer Kapitalgesellschaft wird auch als sog. Share Deal bezeichnet.
Ist Kalifornien der zweitbevölkerungsreichste Staat?
Kalifornien ist der zweitbevölkerungsreichste (Glied-)Staat in der westlichen Hemisphäre, übertroffen nur noch vom Bundesstaat São Paulo. Wäre Kalifornien ein eigenes Land, wäre es weltweit bevölkerungsmäßig der 34-bevölkerungsreichste Staat, noch vor Kanada und Australien, die flächenmäßig deutlich größer sind.
Was waren die Gründe für die unabhängige Kalifornien?
Amerikanische Annexion und Goldrausch. Doch noch während die Junta darüber beriet, ob der Unabhängigkeit oder dem Anschluss an einen anderen Staat der Vorzug zu geben sei, erklärten im Mai 1846 amerikanische Siedler die Unabhängigkeit Kaliforniens ( Bear Flag Republic) und proklamierten ihre eigene Republik Kalifornien. Am 13.
Ist ein Aktienkaufvertrag grundsätzlich frei?
Bei der inhaltlichen Gestaltung des Aktienkaufvertrags sind die Parteien grundsätzlich frei. Ein Aktienkaufvertrag darf aber weder gegen zwingende Gesetzesvorschriften, die öffentliche Ordnung, die guten Sitten noch gegen das Persönlichkeitsrecht verstossen.
Ist es notwendig, den Aktienkaufvertrag schriftlich abzuschliessen?
Es empfiehlt sich, insbesondere aufgrund der hohen Komplexität des Aktienkaufs und des anspruchsvollen Regelungsbedarfs, den Aktienkaufvertrag schriftlich abzuschliessen bzw. sich beraten zu lassen Eine besondere Form ist auch dann nicht notwendig, wenn die Aktiengesellschaft Eigentümerin von Liegenschaften ist
Wie empfiehlt es sich den Aktienkaufvertrag aufzunehmen?
Es empfiehlt sich daher, die Verpflichtung in den Aktienkaufvertrag aufzunehmen, wonach der Verkäufer aus dem Verwaltungsrat auszuscheiden hat, sodass der Käufer allenfalls seinen Platz im Verwaltungsrat übernehmen kann, sofern er gewählt wird.