Ist ein Vergleich umsatzsteuerpflichtig?

Wird eine zivilrechtliche Streitigkeit durch einen Vergleich beigelegt, kann für den vereinbarten Betrag unter Umständen Umsatzsteuer anfallen. In diesem Fall handelt es sich um einen unechten Schadenersatz – die Entschädigung unterliegt dann der Umsatzsteuer.

Ist eine Abgangsentschädigung AHV pflichtig?

Dauerte das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer mindestens zwei Jahre und war der Arbeitnehmer mindestens ein ganzes Kalenderjahr nicht in der beruflichen Vorsorge versichert, so ist die Abgangsentschädigung teilweise von der Beitragspflicht ausgenommen (vgl. Art. 8bis AHVV).

Welche steuern muss man in Deutschland zahlen?

Wer in Deutschland lebt, muss Steuern zahlen. Dabei gibt es rund 40 verschiedene Steuern: Von der Einkommensteuer bis zur Kaffeesteuer und Stromsteuer, fließt viel Geld in die Staatskasse ein. Ob als einmalige Zahlung oder als regelmäßige Abrechnung: so ziemlich alles wird in Deutschland besteuert.

LESEN:   Welche landessteuern gibt es?

Welche Steuervorauszahlungen bemessen sich nach der Einkommensteuer?

Die Steuervorauszahlungen bemessen sich grundsätzlich nach der Einkommensteuer, die sich nach Anrechnung aller Abzüge bei der letzten Steuerberechnung des Finanzamts ergeben hat.

Welche Unternehmen zahlen Steuern als freie Berufe?

Ein erster deutlicher Unterschied zeigt sich bereits in der Art der Tätigkeit. So müssen Unternehmen, die unter die freien Berufe fallen wie Rechtsanwälte, Zahnärzte oder Steuerberater andere Steuern zahlen, als Gewerbebetriebe.

Welche Steuern werden in Deutschland besteuert?

Ob als einmalige Zahlung oder als regelmäßige Abrechnung: so ziemlich alles wird in Deutschland besteuert. Darunter findet sich sogar eine Tanzsteuer(!), Zucker- und Salzsteuer sowie eine Schankerlaubnissteuer. Die folgende Liste aller Steuern in Deutschland verschafft dir einen Überblick darüber, wohin dein Geld eigentlich verschwindet.