Ist man als GmbH Geschäftsführer selbstständig?

Mehrheitsgesellschafter-Geschäftsführer: Gesellschafter-Geschäftsführer mit einer Kapitalbeteiligung von mindestens 50 Prozent des Stammkapitals der GmbH sind selbstständig tätig und damit sozialversicherungsfrei. Sie sind ebenfalls selbstständig tätig und daher sozialversicherungsfrei.

Ist ein GmbH-Gesellschafter selbstständig?

GmbH-Gesellschafter sind regelmäßig Selbständige, wenn sie zugleich Geschäftsführer der Gesellschaft sind und mindestens 50 v.H. des Stammkapitals innehaben.

Ist ein Gesellschafter ein Unternehmer?

Ist ein Gesellschafter ein Unternehmer? Ein Gesellschafter ist kein Unternehmen. Er besitzt lediglich Anteile an einer Unternehmung.

Wann sind Gesellschafter-Geschäftsführer Sozialversicherungsfrei?

Beträgt die Beteiligung an der GmbH mindestens 50 \% (beherrschende Beteiligung) oder kann der Gesellschafter aufgrund seiner Beteiligung Beschlüsse verhindern (Sperrminorität z. B. zu 25 \% + 1 Stimme oder 33 \% + 1 Stimme), liegt kein abhängiges Beschäftigungsverhältnis und damit keine Sozialversicherungspflicht vor.

Kann GmbH Geschäftsführer Arbeitnehmer sein?

Kann der Geschäftsführer einer GmbH Arbeitnehmer sein? Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH) ist der Geschäftsführer niemals Arbeitnehmer, sondern ausschließlich Organ der GmbH. Als solches nimmt er die Arbeitgeberfunktion der Gesellschaft wahr.

LESEN:   Wann wird Bienenwachs flussig?

Ist ein selbständiger Unternehmer selbständig?

Grundsätzlich gilt: Im Sinne des § 14 BGB handelt ein Selbständiger, ob Gewerbetreibender oder Freiberufler, dann als Unternehmer, wenn der Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Zusammenhang zu seiner beruflichen Betätigung steht. Ein Beispiel: Man bucht als selbständiger Anwalt einen Flug zu seinem nächsten Kunden.

Was ist die Frage der Selbständigkeit natürlicher Personen?

Die Frage der Selbständigkeit natürlicher Personen ist für die Einkommen-, die Gewerbe- und die Umsatzsteuer grundsätzlich nach denselben Grundsätzen zu beurteilen; dabei kommt der jeweiligen sozial- und arbeits- oder steuerrechtlichen Beurteilung zwar indizielle Bedeutung zu; eine rechtliche Bindung besteht aber nicht.

Ist ein Handelsvertreter selbstständig tätig?

Die gewichtigen Merkmale sind dann für die Gesamtbeurteilung maßgebend. Ein Handelsvertreter ist gem. Urteil des Bundesfinanzhofes vom 31.10.1974 auch dann selbstständig tätig, wenn er nur geringes Betriebsvermögen hat.

Warum hat ein selbständiger nur eine Firma?

Ein Selbständiger hat nur dann eine Firma, wenn: Der Begriff „Firma“ stammt aus dem Handelsrecht und bezeichnet gemäß § 17 Abs. 1 HGB nicht ein Unternehmen als Ganzes, sondern lediglich den Namen, unter welchem ein Kaufmann seine geschäftliche Tätigkeit betreibt.

LESEN:   Warum ist Umweltschutz auch ein Ziel der Wirtschaftspolitik?