Wie hoch sollte der TER sein?

Eine grobe Orientierung bieten die Durchschnittswerte für verschiedene Fondstypen, die der Bundesverband Investment und Asset Management zusammengestellt hat: Aktienfonds: 1,3 Prozent. Anleihenfonds (Rentenfonds): 0,7 Prozent. Mischfonds: 1,4 Prozent.

Wann fallen TER Gebühren an?

Performance-Gebühren, die nur zu entrichten sind, wenn der Fonds innerhalb eines Jahres hinsichtlich der Rendite eine bestimmte Benchmark erreicht. Agio (einmal durch den Investor zu zahlender Ausgabeaufschlag) Disagio (eventuell durch den Investor zu zahlen, wenn er Anteile verkauft)

Wie wird die Kostenverursachung ermittelt?

Mit ihrer Hilfe wird die tatsächliche Kostenverursachung eines Kostenträgers ermittelt. Aus den ermittelten „Kosten pro Kostenträger“ werden anschließend die Stückkosten für die einzelnen Endprodukte ermittelt. Es handelt sich zugleich um die Selbstkosten, die die Basis für die Preiskalkulation bilden.

Wie kann der Unternehmer die Kosten senken?

Daraus zieht er Informationen darüber, wie die einzelnen Kosten sich entwickeln und wie sie sich an den Gesamtkosten beteiligen. Der Unternehmer kann in diesem Zuge ein zielführendes Kostenmanagement verfolgen und – beispielsweise durch die Beseitigung von erkannten Schwachstellen – die Kosten signifikant senken.

LESEN:   Wie viel verdient ein Innenarchitekt mit Master?

Was versteht man unter „Kostenträgern“?

Unter dem Begriff „Kostenträger“ sind in der Betriebswirtschaftslehre diejenigen Objekte zu verstehen, denen Kosten zugerechnet werden können. In erster Linie handelt es sich dabei um die Dienstleistungen und die hergestellten Produkte eines Unternehmens. Sie müssen die entstehenden Kosten „tragen“ bzw. die dafür benötigten

Wie entstehen die Kosten für Produkte und Dienstleistungen?

Die Gesamtkosten entstehen durch alle erzeugten Produkte und Dienstleistungen. Für das Kostenzurechnungsprinzip ist es relevant, diejenigen Kostenanteile zu ermitteln, die auf die jeweilige Produkt- oder Dienstleistungsvariante entfallen.