Warum müssen alle Pflegehandlungen dokumentiert werden?

Eine gewissenhafte Erstellung der Pflegedokumentation erleichtert den Dienst, macht die Arbeit sicher, nachvollziehbar und kontrollierbar. Die optimale Führung wird spätestens dann bedeutend, wenn Krankenhausträger oder Pflegeeinrichtungen vor Gericht beweisen müssen, dass die Pflege rechtskonform durchgeführt wurde.

Was müssen bei der Dokumentation beachten Was ist wichtig zu dokumentieren?

Eine umfassende Pflegedokumentation sollte aus folgenden Elementen bestehen:

  • Patientenstammblatt.
  • Pflegeanamnese.
  • Biografieblatt.
  • Sammlung ärztlicher Anordnungen bzw. Therapiemaßnahmen.
  • Medikamentenplan.
  • Pflegeplanung.
  • Pflegebericht mit Beurteilung der Ergebnisse der pflegerischen Maßnahmen.
  • Durchführungsnachweiß

Wer ist alles für die medizinische Dokumentation zuständig?

Das Fachgebiet der medizinischen Dokumentation wird repräsentiert durch den Deutschen Verband Medizinischer Dokumentare und hat enge Beziehungen zur Fachgesellschaft GMDS (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie).

Warum ist eine lückenlose Dokumentation von Pflege und Behandlung so wichtig?

LESEN:   Was ist das Basiseinkommen?

Aufgrund der lückenlosen Dokumentation kann jedes Mitglied des Pflegeteams sämtliche Handlungen nachvollziehen. Die Unterlagen werden in regelmäßigen Abständen durch die Pflegedienstleistung kontrolliert, um so die Pflege noch besser planen und auf die Bedürfnisse des Pflegebedürftigen abstimmen zu können.

Welche Prüfdienstleister führen die Prüfung nach DGUV V3?

Prüfdienstleister wie die ESG führen die rechtssichere Prüfung nach DGUV V3, Betriebssicherheitsverordnung und TRBS durch. Aus der DGUV V3 wie auch aus der Betriebssicherheitsverordnung ergibt sich die Verpflichtung zum E-Check von elektrischen Betriebsmitteln und Anlagen.

Welche Schritte sind bei der Prüfung elektrischer Betriebsmittel festgelegt?

Die bei der Prüfung elektrischer Betriebsmittel festgelegten Schritte sind in der DGUV Vorschrift 3 (früher BGV A3) aufgeführt. Die rechtssichere Prüfung soll gesundheitlichen und wirtschaftlichen Schaden durch Defekte und Mängel von Mitarbeitern, Kunden, Gästen und dem Unternehmen selbst abwenden.

Wie kann eine seriöse Fachfirma eine Prüfung durchführen?

Weniger qualifizierte Personen können keine rechtssichere Prüfung durchführen. Eine seriöse Fachfirma stellt nur Prüftechniker mit allen notwendigen Qualifikationen ein und stattet diese mit hochwertiger Prüftechnik aus. Sie schult ihrer Mitarbeiter außerdem laufend, um die Fachkunde zu erhalten.

LESEN:   Wie kann ein Reifen platzen?