Was macht eine Mitarbeitervertretung?

In jeder kirchlichen oder caritativen Einrichtung gibt es eine Mitarbeitervertretung (MAV). Ihre gewählten Mitglieder vertreten die Interessen der Mitarbeiter(innen) gegenüber den Dienstgebern. Sie tragen maßgeblich zur Weiterentwicklung der Dienste und Einrichtungen bei.

Warum mitarbeitervertreter werden?

Hauptsächlich erfüllt die Mitarbeitervertretung Aufgaben, die eine stabile Unternehmenskultur fördern: Pflege eines Vertrauensverhältnisses zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgeber. Vertretung von Interessen der Arbeitnehmer in einem Betrieb oder Unternehmen.

Kann man aus der MAV austreten?

Im Laufe einer Amtsperiode kann es aus den verschiedensten Gründen zu Rücktritten bzw. zum Ende der regulären Amtszeit weiter. Tritt die MAV jedoch geschlossen zurück oder wird die MAV aufgelöst, ist keine MAV mehr im Amt und auch die Ersatzmitglieder können nicht nachrücken.

Was ist Mavo?

Die Befugnisse der Mitarbeitervertretungen sind in den Mitarbeitervertretungsgesetzen, im katholischen Bereich auch Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO) genannt, der einzelnen Gemeinschaften geregelt.

LESEN:   Was kosten schwarze Mullsacke?

Was ist der Betriebsrat Personalrat?

Einen Betriebsrat gibt es in der Privatwirtschaft, der Personalrat wird im öffentlichen Dienst gewählt. Personalräte bestimmen mit bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen und Arbeitszeiten sowie bei der Einstellung und Versetzung von Beschäftigten.

Wie kann eine Mitarbeitervertretung profitieren?

Durch die aktive Unterstützung der Arbeitgeber, kann eine Mitarbeitervertretung profitieren. Die konkrete Form und Ausgestaltung der Mitarbeitervertretung kann von Unternehmen zu Unternehmen variieren und ist auch branchenabhängig.

Was sind die Aufgaben der Mitarbeitervertretung?

Aufgaben der Mitarbeitervertretung Alternative Interessenvertretungen in Betrieben und Unternehmen werden auch als Mitarbeitervetretung bezeichnet. Deren Gründung bietet sich für Unternehmen ohne Betriebsrat an, da ähnliche Themen behandelt werden, jedoch die Ausgestaltung einer Mitarbeitervertretung frei ist.

Was sind die Rechte und Pflichten der Mitarbeitervertretung?

Ihre Aufgaben sind vergleichbar mit denen von Betriebsräten im gewerblichen Bereich und von Personalräten in den öffentlichen Verwaltungen. Rechte und Pflichten der Mitarbeitervertretung regelt die Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO).

Wie bietet sich eine Mitarbeitervertretung an?

Deren Gründung bietet sich für Unternehmen ohne Betriebsrat an, da ähnliche Themen behandelt werden, jedoch die Ausgestaltung einer Mitarbeitervertretung frei ist. Unter einer Mitarbeitervertretung wird in der Regel die betriebliche Mitbestimmung auf kirchenrechtlicher Grundlage (MVG-EKD) verstanden.

LESEN:   Wann wurde pervitin verboten?