Wie kommt man an einen Pflichtverteidiger?

Es ist ausreichend, den Antrag mündlich zu stellen. Verlangen Sie in jedem Fall vor der Vernehmung einen Anwalt, den das Gericht Ihnen als Pflichtverteidiger beiordnen soll! Die Polizei muss Ihnen im Übrigen dabei helfen, einen Pflichtverteidiger zu finden. Lassen Sie sich nicht davon abbringen!

Wer beauftragt Pflichtverteidiger?

Der Pflichtverteidiger wird stets in den Fällen einer sogenannten „notwendigen Verteidigung“ bestellt, wenn der Beschuldigte noch keinen selbst erwählten Verteidiger (also einen Wahlverteidiger) besitzt. Gesetzlich geregelt ist die Bestellung des Pflichtverteidigers in § 141 StPO.

Ist der direkte Weg zum Anwalt ohne Beratungsschein zu empfehlen?

Daher ist der direkte Weg zum Anwalt ohne Beratungsschein bei Bedürftigkeit nur dann zu empfehlen, wenn Sie sich absolut sicher sind, dass Sie diese Hilfe benötigen, und Sie es zusätzlich bereits auf dem Amtsgericht versucht haben, den Beratungshilfeschein selbständig zu bekommen.

Wie kann ich auf eine einstweilige Verfügung reagieren?

Mithilfe eines Rechts­an­waltes gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, um auf eine einstweilige Verfügung zu reagieren: Schutz­schrift: Wenn der Antragsgegner schon eine vorge­richt­liche Abmahnung erhalten hat und ahnt, dass bald eine einst­weilige Verfügung gegen ihn erlassen werden könnte,…

LESEN:   Wie geht es mit den Einzelhandlern?

Was ist die einstweilige Verfügung im Wettbewerbsrecht?

Im Wettbewerbsrecht ist die einstweilige Verfügung neben der Abmahnung das am häufigsten vorkommende Rechtsinstitut. Sie dient der schnellen, wenn auch vorläufigen, Regelung eines Rechtsstreits.

Wie führt eine einstweilige Verfügung zu einer endgültigen Erledigung des Rechtsstreits?

Trotz Ihres vorläufigen Charakters führt die einstweilige Verfügung in der Praxis oftmals dennoch zu einer endgültigen Erledigung des Rechtsstreits. Zum Beispiel, wenn der Antragsgegner eine sog. Abschlusserklärung abgibt.