Wer kann Pflegeeltern werden?
Grundvoraussetzungen. Wer : Verheiratete Paare, unverheiratete Paare, gleichgeschlechtliche Paare und Alleinlebende mit und ohne Kinder können sich um die Aufnahme eines Pflegekindes bewerben. Alter: Zwischen den Pflegeeltern und dem Kind sollte in etwa ein natürlicher Eltern-Kind-Altersabstand eingehalten werden.
Wer zahlt Unterhalt für Pflegekinder?
Die Pflegefamilie erhält für den Unterhalt des Kindes und die Erziehungsleistungen Pflegegeld vom Jugendamt. Die leiblichen Eltern müssen sich daran grundsätzlich im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten beteiligen.
Wie können sie ein Pflegekind aufnehmen?
Wenn Sie ein Pflegekind aufnehmen möchten, berät und unterstützt Sie Ihr Jugendamt. Als Pflegeeltern haben Sie einen Anspruch auf Beratung und Unterstützung durch Ihr Jugendamt vor der Aufnahme des Kindes und während der Pflege.
Was ist für ein Pflegekind zuständig?
Rechtlich zuständig und verantwortlich ist immer das jeweilige Jugendamt, das ein Pflegekind in die Obhut einer Pflegefamilie gibt. Das bedeutet für unsere Vermittlungshilfe Folgendes: Wenn wir ein Pflegekind finden, das zu ihren Vorstellungen passt, erhalten Sie eine anonymisierte Beschreibung des Kindes.
Was ist zuständig und verantwortlich für das Pflegekind in der Pflegefamilie?
Rechtlich zuständig und verantwortlich ist immer das jeweilige Jugendamt, das ein Pflegekind in die Obhut einer Pflegefamilie gibt. Das bedeutet für den Ablauf des Verfahrens Folgendes: In der Rubrik „Pflegeeltern gesucht“ veröffentlichen wir anonymisierte Kurzbeschreibungen der Kinder, bei denen wir um Vermittlungshilfe gebeten worden sind.
Wie geht es mit dem Weg zum Pflegekind?
Auf dem Weg zum Pflegekind durchlaufen künftige Pflegeeltern eine Beurteilung der persönlichen Eignung sowie eine Vorbereitungsphase und erhalten unterschiedliche Unterstützungen. Pflegemama oder Pflegepapa können Menschen in unterschiedlichen Lebensformen werden.