Inhaltsverzeichnis
Kann man Hausverwaltungskosten von der Steuer absetzen?
Hausverwaltungskosten sind steuerlich absetzbar Als Eigentümer einer selbst bewohnten Wohnung haben Sie die Möglichkeit, die Kosten für die professionelle Hausverwaltung als Werbungskosten bei der Steuer geltend zu machen und somit eine Steuerersparnis zu erzielen.
Kann man instandhaltungsrücklage steuerlich absetzen?
Vermieter können Beiträge in die Instandhaltungsrücklage nur steuerlich absetzen, wenn das Geld für zum Beispiel Reparaturen ausgegeben wurde. Das Geld dient der Instandhaltung und Instandsetzung des gemeinschaftlichen Eigentums. …
Welche Kosten kann ich als Wohnungseigentümer von der Steuer absetzen?
Maklergebühren, Grundsteuer, Hausnebenkosten, Finanzierungszinsen: Vermieter können diese und andere Kosten einer Eigentumswohnung von der Steuer absetzen. Personen, die ihre Immobilien selber bewohnen, profitieren von diesen Steuervorteilen hingegen nicht.
Welche Beiträge und Zuwendungen sind abzugsfähig?
Die Regelung des Bundes findet sich in Art. 33, Abs. 1, lit. i DGB: Abzugsfähig sind «die Mitgliederbeiträge und Zuwendungen bis zum Gesamtbetrag von 10’100 Franken an politische Parteien, die: 1. im Parteienregister nach Artikel 76a des Bundesgesetzes vom 17. Dezember 1976 über die politischen Rechte eingetragen sind,
Welche Gebühren darf man bei der Wertschriften-Verwaltung abziehen?
Den Aufwand für die Wertschriften-Verwaltung darf man bei den Steuern abziehen – aber nicht alle Gebühren. Kantonale Unterschiede: Steuerämter haben unterschiedliche Definitionen von Vermögensverwaltungskosten.
Ist der Aufwand für die Vermögensverwaltung in Abzug gebracht?
Fest steht aber, dass nicht sämtliche Kosten, die im Zusammenhang mit der Vermögensverwaltung entstehen, in Abzug gebracht werden können. Unbestritten ist lediglich der Aufwand für das Aufbewahren des beweglichen Vermögens und das Einfordern der Zinsen und Dividenden.
Welche Ausgaben sind betrieblich abzugsfähig?
Nicht alle Ausgaben, die Sie prinzipiell in Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen tätigen, sind betrieblich abzugsfähig. Der Gesetzgeber erkennt nicht alles an. Das ist in der Regel dann der Fall, wenn die Kosten auch im Zusammenhang mit ihrer privaten Lebensführung stehen können.