In welchen Ländern gibt es die Kfz-Steuer?

Als eines von wenigen Ländern setzt Italien bei der Berechnung der Kfz-Steuer nicht allein auf CO2 Emissionen. Stattdessen setzt sich die Steuer auf Personenwagen aus den Euro-Standards sowie der Motorleistung zusammen. Auch in Bulgarien, Kroatien, Litauen und Österreich dient die Motorleistung als Grundlage.

Wie hoch ist die KFZ-Steuer?

Seit Erstzulassungen ab Mitte 2009 beträgt die Steuer für Pkw mit Benzinmotor 2,00 Euro je angefangenen 100 Kubikzentimetern Hubraum. Der Steuersatz für Dieselfahrzeuge liegt seitdem bei 9,50 Euro je angefangenen 100 Kubikzentimetern Hubraum. Seit Erstzulassungen ab Ende 2008 ist auch der Emissionswert für Pkw wichtig.

Was ist die Kfz-Steuer?

Die bekannteste ist die Kfz-Steuer. Gleich zwei andere Steuerarten zahlst Du aber auch für jeden Liter Benzin und Diesel. Auch auf Erdgas (CNG) und Autogas (LPG) fallen Steuern an und erhöhen den Preis beim Tanken.

LESEN:   Warum ist die deutsch franzosische Beziehung wichtig?

Wie kann ich die Steuern für ihr Auto begleichen?

Wie jeder andere Gläubiger auch, stehen dem Zoll- bzw. Finanzamt einige Mittel zur Verfügung, um säumige Steuern einzutreiben. Haben Sie für Ihr Auto die Steuern nicht bezahlt, folgt als erstes eine Mahnung der Behörde. Mit dem Schreiben werden Sie aufgefordert, den entsprechenden Betrag schnellstmöglich zu begleichen.

Was ist die Fälligkeit der Kfz-Steuer?

Ein kurioser Aspekt der Kfz-Steuer ist ihre Fälligkeit bei widerrechtlicher Benutzung des Kraftfahrzeugs. In dieser Zeit ist ebenfalls die Steuer fällig. Wer ein Kennzeichen erhält und nicht wieder abmeldet, muss für die Dauer der Gültigkeit Kfz-Steuer bezahlen.

Was ist steuerpflichtig Bei Elektroautos?

Steuerpflichtig wird es mit dem Tag, an dem Du es bei der Zulassungsstelle anmeldest. Allerdings hängt die Besteuerung vom Energieträger ab. So sind Elektroautos derzeit von der Kfz-Steuer befreit, und zwar für zehn Jahre ab Erstzulassung, wenn diese zwischen 18. Mai 2011 und 31.