Was ist ein Kettenfangbolzen?

Jede moderne Motorsäge verfügt daher über einen Kettenfangbolzen oder eine Einrichtung, die demselben Zweck dient: dem Abfangen einer gerissenen Sägekette.

Wie lange darf ich abends mit der Kreissäge arbeiten?

Soweit Ihr Nachbar in der Zeit zwischen 19 und 21 Uhr Hammer und Kreissäge benutzt oder Schweißarbeiten durchführt, ist darauf hinzuweisen, dass die Tätigkeit bis 20 Uhr erlaubt sein dürfte. Diesbezüglich ist – wie oben ausgeführt – der Betrieb von bestimmten Geräten und Maschinen nach § 8 Abs. 1 LImschG RP i. V.

Ist die Verwendung einer Kettensäge verboten?

Es gibt keine Vorschrift nach der die Verwendung einer Kettensäge auf Baustellen verboten ist. Entsprechend des Arbeitsschutzgesetzes hat der Unternehmer bzw. die Unternehmerin u. a. im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung die Maßnahmen des Arbeitsschutzes zu ermitteln.

LESEN:   Wo wird ein Boot festgemacht?

Ist eine Kettensäge bestimmungsgemäß zu verwenden?

Entsprechend der Betriebssicherheitsverordnung ist eine Kettensäge bestimmungsgemäß zu verwenden. Welche Persönliche Schutzausrüstungen hierfür erforderlich sind, sind in der Betriebsanleitung des Herstellers der Kettensäge zu finden.

Welche persönlichen Schutzausrüstungen sind in der Kettensäge zu finden?

Welche Persönliche Schutzausrüstungen hierfür erforderlich sind, sind in der Betriebsanleitung des Herstellers der Kettensäge zu finden. Auf dieser Grundlage hat entsprechend des Arbeitsschutzgesetzes der Unternehmer / die Unternehmerin u. a. im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung die Maßnahmen des Arbeitsschutzes zu ermitteln.

Was sind die Regelungen für den Umgang mit der Kettensäge?

Die Beschäftigten müssen für den Umgang mit der Kettensäge körperlich und fachlich geeignet sein. Werden allerdings Arbeiten durchgeführt, die vergleichbar sind mit denen im Forst und im Gartenbau (wie z. B. das Freimachen eines Baufeldes von Bewuchs) gelten die Regelungen der jeweils fachlich zuständigen BG.