Was ist wichtig bei einem Waschtrockner?

Ein Waschtrockner ist eine Waschmaschine mit Trockner. Waschtrockner verbrauchen viel mehr Strom und Wasser als die Einzelgeräte Waschmaschine und Trockner. Nur die Hälfte der Waschladung kann im Kombigerät direkt getrocknet werden. Waschtrockner sind nur für Kleinhaushalte ohne Platz zum Wäschetrocknen gedacht.

Welches ist die beste Energieeffizienz?

Das neue Label streicht die Plusklassen und kategorisiert die Energieeffizienz von A (beste) bis G (schlechteste).

Welche Energieeffizienz gibt es bei der Waschmaschine?

Energieeffizienz Die Energieeffizienz gibt den Stromverbrauch bei Haushaltsgeräten an. Die Waschwirkung der Waschmaschine soll Auskunft über die Reinigungsleistung des Gerätes geben. Hier geht es um die Schleuderleistung der Waschmaschine.

Was ist die Energieeffizienz bei Wäschetrocknern?

Energieeffizienz bei Wäschetrocknern – darauf kommt es an. Wer also Stromkosten sparen möchte, der sollte am besten einen Wäschetrockner mit der Energieeffizienzklasse A+, A++ oder A+++ auswählen. Besonders Wärmepumpentrockner haben sich in dieser Hinsicht bewährt.

Ist der Wäschetrockner teuer im Verbrauch?

Somit kommt es beim Wäschetrockner nicht nur auf den Anschaffungspreis an, sondern man sollte auch an den zukünftigen Stromverbrauch denken. Schließlich ist eine etwas höhere Anfangsinvestition durchaus gerechtfertigt, wenn der Trockner auf Dauer halb so teuer im Verbrauch ist wie ein günstigeres Modell.

LESEN:   Wie hoch ist die Pflegezulage?

Wie sollte man sich einen neuen Wäschetrockner zulegt?

Bevor man sich einen neuen Wäschetrockner zulegt, sollten die Verbraucher wissen, was es mit der Energieeffizienz des jeweiligen Trockners auf sich hat. Denn die Energieeffizienzklasse gibt Auskunft darüber, wie sparsam der jeweilige Trockner ist und mit wie vielen Stromkosten man in Zukunft rechnen muss.