Was ist eine Gesellschafterliste?

Eine Gesellschafterliste ist nach § 40 GmbHG ein Dokument, welches als Anhang zum Handelsregister geführt wird und inhaltlich Auskunft über die Gesellschafter und deren Gesellschaftsanteile gibt (seit Mitte 2017 verpflichend auch über die prozentuale Beteiligung) . Was ist ein Amtsgericht und was hat es mit Gesellschafterlisten zu tun?

Wer ist ein Gesellschafter?

Ein Gesellschafter ist Teilhaber einer Gesellschaft und ist somit am Gewinn einer Firma beteiligt. Er investiert in das Unternehmen und stellt dadurch Kapital bereit. Er kann Mitglied einer stillen Gesellschaft, GbR, OHG, KG, GmbH – oder auch Aktionär einer Aktiengesellschaft sein.

Wie analysieren wir die Veröffentlichungen von Gesellschafterlisten?

Creditreform analysiert täglich die Veröffentlichungen von Gesellschafterlisten. Wir übernehmen alle Informa- tionen zu den Gesellschaftern, wie Name, Anschrift, Höhe der Beteiligung und Beteiligungs-Zeitraum in die Creditreform-Datenbank.

LESEN:   Wann endet die Amtszeit des BR?

Wie muss eine sogenannte Gesellschafterliste eingereicht werden?

Eine sogenannte Gesellschafterliste muss bei Handelsregistereinträgen als zusätzliches Dokument in elektronischer Form eingereicht werden und muss gemäß des GmbHG ( Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung) bei Veränderungen unverzüglich in aktualisierter Form eingereicht werden.

https://www.youtube.com/watch?v=4PtFuzAUIfQ

Was eignet sich für eine Firma bekannter zu machen?

Die eigentliche Frage lautet: Was eignet sich, MEINE Firma bekannter zu machen? Wenn Sie diesen Shift im Denken vollziehen, werden Sie zwei Dinge feststellen. Sie: erkennen Dinge, die für Sie und Ihre Ressourcen sehr viel besser geeignet sind, als andere.

Wie hoch ist die Beteiligung eines Gesellschafters?

Wie hoch die Beteiligung ist, hängt von dem Gesellschaftsvertrag und der Rechtsform ab. Im Gegensatz zum Geschäftsführer, treffen Gesellschafter in der Regel nicht unittelbar die geschäftlichen Entscheidungen. Vielmehr ist das Stimmrecht das zentrale Mitwirkungsinstrument eines Gesellschafters.