Wann beginnt dein Jahr für Deutschland?

Am 6. April 2021 beginnt für die ersten Rekrutinnen und Rekruten die Grundausbildung im neuen freiwilligen Wehrdienst im Heimatschutz ( FWD Heimatschutz). „Dein Jahr für Deutschland“ – unter dieses Motto hat die Bundeswehr ihr neues Angebot für Freiwillige gestellt.

Wann fängt immer der FWD an?

Beginnen kann man vier Mal im Jahr mit dem freiwilligen Wehrdienst: zum 01. Januar, zum 01. April, zum 01. Juli und zum 01. Oktober.

Was ist eine ausserdienstliche Tätigkeit in der Schweizer Armee?

Die ausserdienstliche Tätigkeiten (AT) der Armee ist in zwei Hauptgruppen unterteilt: Ausserdienstliche Tätigkeit der militärischen Gesellschaften und Dachverbänden (AT mil Vereine) und ausserdienstliche Tätigkeit der Truppe (AT Trp). Die Ausbildung richtet sich nach den Schwergewichten der Ausbildung in der Schweizer Armee.

LESEN:   Warum sind RCA-Stecker besonders verbreitet?

Wie wird die Schweizer Armee vorgestellt?

Die Armee wird als Gesamtsystem präsentiert und ihre Aufgaben, Leistungen und Mittel bevölkerungsnah einem breiten Publikum vorgestellt. Regelmässig publiziert das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) die wichtigsten Eckdaten und die Bestände der Schweizer Armee.

Wie beginnt der freiwillige Wehrdienst bei der Bundeswehr?

Freiwillig Wehrdienstleistende dienen in der Mannschaftslaufbahn. Wie jede militärische Laufbahn bei der Bundeswehr beginnt auch der freiwillige Wehrdienst mit einer dreimonatigen Grundausbildung in einer Rekrutenkompanie. Ausbildungsziel ist eine „Allgemeinmilitärische Grundbefähigung“ aller Rekrutinnen und Rekruten.

Was ist der wichtigste Auftrag der Bundeswehr?

Der Schutz Deutschlands und seiner Bürgerinnen und Bürger bleibt auch in Zukunft der zentrale Auftrag der Bundeswehr. Jeder kann etwas dafür tun, unsere Werte zu verteidigen und unser Leben in Frieden und Freiheit zu bewahren. Der freiwillige Wehrdienst ist dafür eine Möglichkeit – und attraktiv dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=r7P8TLQAjro