Wo beantrage ich eine Aufenthaltsgenehmigung für Dänemark?

Zuständig für die Erteilung ist der jeweilige kommunale Bürgerservice (Borgerservice). Bürger aller übrigen Staaten bedürfen einer Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung, die bei einer dänischen Vertretung im jeweiligen Heimatstaat zu beantragen ist.

Was ist Siri in Dänemark?

Beim Dänischen Amt für internationale Anwerbung und Integration (SIRI) können Sie einen Termin vereinbaren und als Bürger der EU/des EWR oder als Bürger der nordischen Länder einen Aufenthaltstitel beantragen. Angabe der Adressänderung an die Gemeinde.

Wie können sie in Dänemark Arbeiten?

Bevor Sie in Dänemark als entsandter Arbeitnehmer arbeiten dürfen, müssen Sie prüfen, ob Sie eine Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis brauchen. Das hängt davon ab, aus welchem Land Sie kommen. Wenn Sie Staatsbürger eines skandinavischen Landes sind, können Sie in Dänemark frei wohnen und arbeiten.

LESEN:   Bis wann darf man sein Auto aussaugen?

Ist die Entsendung in Dänemark befristet?

Arbeiten Sie nur vorübergehend für Ihren deutschen Arbeitgeber in Dänemark und werden Sie weiter von ihm bezahlt, können Sie in Deutschland versicherungspflichtig bleiben. Diese sogenannte Entsendung ist jedoch auf 24 Monate befristet. Dafür benötigen Sie als Arbeitnehmer, Selbstständiger oder Beamter eine A1-Bescheinigung.

Was sind die weltberühmten Unternehmen aus Dänemark?

Zu den weiteren weltberühmten Unternehmen aus Dänemark gehört auch der Baustein-Gigant Lego, der zunächst Holzspielzeug herstellte. Die Modelabels Vero Moda und Jack and Jones sind genauso dänisch wie die Sportmarke Hummel.

Ist Dänemark Mitglied der Europäischen Union?

Dänemark ist Mitglied im Schengenraum und in der Europäischen Union. Das macht es für Staatsangehörige aus Deutschland und Österreich sehr einfach, in Dänemark zu leben und zu arbeiten, ein Visum ist hierfür nicht notwendig.